Ihm wird fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. gefährliche Zündungen, Nichtaufbewahren von Waffen. Der Stellvertreter der Fratelli d'Italia, Emanuele Pozzolo, ist der einzige, gegen den die Staatsanwaltschaft von Biella ermittelt, was am Silvesterabend in Rosazza in den Räumlichkeiten des Pro Loco passierte, wo am Ende des Feierabends versehentlich ein Schuss fiel Der aus seiner Pistole abgefeuerte Schwiegersohn einer Eskorte von Unterstaatssekretär Delmastro, Luca Campana, wurde am Bein verletzt . Die Polizei sammelt Zeugenaussagen, um zu verstehen, was an diesem Abend passiert ist. Sobald festgestellt wurde, dass es sich nicht um eine freiwillige Handlung handelte, muss überprüft werden, wer den Schuss abgegeben hat. Bisher scheint es nicht, dass jemand anderes mit der Waffe umgegangen ist. Der Schuss ereignete sich offenbar in den Räumlichkeiten, die von der Bürgermeisterin Francesca Delmastro gemietet worden waren, um die Feierlichkeiten am 31. Dezember auszurichten, in Anwesenheit ihres Bruders Andrea mit seiner Familie, den Männern der Eskorte und anderen Freunden.

Pozzolo seinerseits, der erklärte, nicht geschossen zu haben, hätte sich am Morgen des 1. Januar dem Stub-Test zur Feststellung von Spuren von Schießpulver unterzogen, hätte aber auf parlamentarische Immunität zurückgegriffen, um die Kleidung, die er trug, nicht herauszugeben zum Zeitpunkt der Tatsachen. Soweit wir wissen, wird die Präfektur Biella nach dem Vorfall den dem Parlamentarier ausgestellten Waffenschein für die persönliche Verteidigung entziehen.

Nach Aussage eines der Anwesenden war der Parlamentarier, der gegen Viertel nach eins zur Party kam, „sehr fröhlich“. „Irgendwann“, erklärt er, „zog er eine Waffe heraus, um sie herumzuführen.“ Es war klein, es sah aus wie ein Feuerzeug und er konnte es in seiner Handfläche halten. Die Szene dauerte weniger als zwanzig Sekunden. „Es war nicht einmal Zeit“, fährt der Zeuge fort, „ihn zu fragen, was er tat, und vielleicht die Waffe wegzulegen, da sich auch Kinder im Raum befanden.“ Bei der Waffe handelt es sich um einen Minirevolver vom Typ North American Arms Provo Ut, Kaliber 22. Nach seiner Verwundung wurde Campana ins Krankenhaus in Ponderano gebracht, wo die Ärzte die Kugel aus der Rückseite seines Beins, fast unter dem Gesäß, herauszogen und ihn mit einem Schuss entlassen Prognose von 10 Tagen. Bisher hat er keine Beschwerde eingereicht. Die Verletzung ist zwar gering, aber im Moment muss er zum Gehen auf Krücken gehen. Im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen nun die Auswertung von Tests zum Nachweis von Schießpulverspuren sowie die Aussagen der Teilnehmer beim Abendessen. Auch die Minipistole und die Kugel, mit der der 31-Jährige verletzt wurde, werden kontrolliert. Ziel ist es, die genaue Dynamik des Sachverhalts zu ermitteln, zu verstehen, wie der Schuss abgefeuert wurde und wer in diesem Moment die Waffe besaß. „Ich war es nicht“, sagte Pozzolo der Polizei. Aber mindestens ein Zeuge sagt, dass er „sie angefasst“ habe.

Der Fall löste erbitterte politische Kontroversen aus. „Mit einer Erklärung haben die Brüder Italiens bekannt gegeben, dass die Schießerei anlässlich des neuen Jahres zwischen dem Unterstaatssekretär Delmastro, gegen den wegen der Offenlegung eines Geheimnisses im Fall Cospito ermittelt wird, und dem FDI-Abgeordneten Pozzolo keine politische Relevanz hat.“ Aber gerade die Erklärung der Fratelli d'Italia bescheinigt, dass es sich um eine politische Tatsache handelt“, erklärte Sandro Ruotolo, Informationsmanager der PD. „Meloni ist keine herrschende Klasse. Sie sind unzureichend und nicht vorzeigbar“, kommentiert Matteo Renzi, Vorsitzender von Italia Viva. Und die 5-Sterne-Bewegung: „Uns fehlte auch der bewaffnete Parlamentarier.“

(Uniononline/lf)