Bestattungsinstitut von heute im Campidoglio zum letzten Abschied von Sandra Milo , Fellinis Muse, die gestern im Alter von 90 Jahren in ihrem Haus in Rom starb.

Die Beerdigung findet morgen um 12 Uhr in der Künstlerkirche statt.

Und in der Zwischenzeit kündigt der Piemme-Verlag die Veröffentlichung der Autobiografie der Schauspielerin am 5. März an, einem Werk, an dem Sandra Milo selbst schon seit einiger Zeit gearbeitet hatte und dessen letzte Teile sie zwischen August und September 2023 geliefert hatte. . Ein Buch mit dem Titel „Die kleine Hexe. Mein Traumbuch.

„Ich werde Ihnen die wahre Geschichte eines kleinen Mädchens, einer Hexe, einer Heiligen, eines unausrottbaren Krauts erzählen“, schreibt Sandra Milo in dem Buch. Eine verträumte und fantasievolle Autobiografie, in der die am 11. März 1933 in Tunis geborene Schauspielerin, Pseudonym von Salvatrice Elena Greco, ungefiltert über sich selbst spricht . Ein beispielloses Porträt ihrer selbst und der Welt, in der sie lebte: ihre arme Kindheit, ihre Kinder, ihre Begegnungen, Federico Fellini, ihre „zwingende Liebe“, ihre beruflichen und existenziellen Stürze.

In dem Band gehört die Schauspielerin, Sängerin und Fernsehmoderatorin zu den bekanntesten Gesichtern des italienischen Kinos, dank ihrer Mitwirkung in Filmen wie „Der General von Rovere“, „Adua und ihre Gefährten“, „Geister in Rom“. , „Julia der Geister“ und vor allem „8½“, ausgezeichnet mit einem Oscar, sprechen über das Kino, die Beziehung zu seinem Vater, seine krebskranke Mutter, seine außergewöhnliche Verführungskraft, die eine intensive und poetische Seele verbirgt .

Ein „Traumbuch“, in dem es nicht nur die Schauspielerin gibt, sondern auch die Frau und die Mutter, der sie mit kraftvollem, urkomischem, manchmal schmerzhaftem, manchmal bewegendem Schreibstil eine Stimme gibt.

Was die Fäden seiner Geschichte bewegt, ist die Liebe, die den Hintergrund einer ganzen Existenz bildet: „Also habe ich mich damit eingedeckt, ich suche immer danach, ich halte es lebendig und strahlend in mir, und es ist immer die Liebe, die ich finde.“ Frieden, der die Bedeutung von allem identifiziert.“

Was dabei herauskommt, ist das lange Leben einer Frau, die nie Angst hatte, die immer „in die aufregendsten Strudel des Lebens hineingezogen“ lebte.

(Unioneonline/vl)