„Ich entschuldige mich für etwas Unverzeihliches.“

Dies sagte heute im Gerichtssaal, während der ersten Anhörung des Prozesses, Alessandro Maja, der Innenarchitekt, der zwischen dem 3. und 4. Mai 2022 seine Frau Stefania Pivetta und seine sechzehnjährige Tochter Giulia tötete und seinen ältesten Sohn schwer verletzte im Haus in Samarate Nicholas , 23 Jahre alt.

Ich gestehe, dass der Mann in Busto Arsizio in der Provinz Varese vor Gericht steht.

Bei der heutigen Anhörung auch Nicolò , nach langer Zeit im Krankenhaus im Rollstuhl, im Gerichtssaal mit seinen Onkeln und seinem Großvater: „Ich kann keinen Hass gegen ihn empfinden, aber ich denke, dass Vergebung in diesem Moment schwierig ist .“

Der junge Mann trug, wie zu anderen Zeiten in den letzten Monaten, ein Hemd mit dem Gesicht seiner Mutter und seiner Schwester. „Ich bin emotional müde“, fügte der Junge nur hinzu. Ich habe immer noch keine erschöpfende Antwort auf den Grund des Massakers.

In dieser dramatischen Nacht ergriff Alessandro Maja einen Hammer und tötete seine schlafende Frau und Tochter , dann verwundete er Nicolò, der durch Schreie oder Geräusche geweckt wurde und dem tödlichen Schlag entging. Majas Vater versuchte daraufhin erfolglos, sich das Leben zu nehmen, indem er sich selbst anzündete.

Wenige Tage nach der Tat versuchte Piera Bossi, dem Ermittlungsrichter von Busto Arsizio die Morde mit einer „Schuldenbesessenheit“ zu erklären. Ich fühlte mich wie ein Versager, der dafür verantwortlich war, der Familie in Zukunft nicht mehr den gleichen Lebensstandard garantieren zu können, aber ich weiß nicht, warum ich mich so verhalten habe.“

(Uniononline/D)