„Die kollektiven Praktiken der Besetzung leer stehender Häuser, der Blockierung von Räumungen und des Widerstands gegen Räumungen“ seien „eine echte und unmittelbare Alternative zu sozialer Isolation und Krieg unter den Armen“.

Ilaria Salis, kürzlich mit Avs in Europa gewählt, behauptet in einem langen Post auf Facebook, sie sei „eine Aktivistin der Wohnungsbaubewegung gewesen, die im Laufe der Jahre in Mailand und in ganz Italien für die Frage des Rechts auf Leben gekämpft hat“. mit großem Stolz, Teil dieser Bewegung gewesen zu sein und sie weiterhin zu unterstützen.“

Auf Facebook thematisiert der Lehrer aus Monza, der seit 500 Tagen in Ungarn wegen Angriffen auf rechtsextreme Militante inhaftiert ist, die Frage des Rechts auf Leben aus verschiedenen Blickwinkeln. Wohnungsbewegungen? „Eine konkrete Antwort auf den Bedarf an Wohnraum zu geben, bedeutet nicht nur, hier und jetzt eine Lösung zu finden, wenn auch prekär und vorläufig, für eine Frage, die von der institutionellen Politik ungelöst bleibt, sondern auch eine politische Perspektive der Transformation der materiellen Lebensbedingungen in der Region aufzuzeigen Name der sozialen Gerechtigkeit“.

Salis geht dann auf die Frage eines Kredits ein, den Aler, das lombardische Wohnungsbauunternehmen, gegen ihn geltend gemacht hat. „Wie in den rechten Medien weithin publik gemacht wurde, fordert Aler von mir einen Kredit von 90.000 Euro als ‚Entschädigung‘ für die angebliche Besetzung eines Hauses in der Via Giosuè Borsi in Mailand, und zwar ausschließlich aufgrund der Tatsache, dass ich im Jahr 2008 … wurde in seinem Inneren gefunden. Obwohl – so fährt er fort – in den folgenden sechzehn Jahren nie weitere Kontrollen zur Überprüfung meiner Aufenthaltserlaubnis durchgeführt wurden und auch nie ein zivil- oder strafrechtliches Verfahren gegen mich eingeleitet wurde.“

Angelo Bonelli und Nicola Fratoianni verteidigten sie: Ersterer stigmatisierte den Zeitpunkt der vor der Wahl vorgebrachten „Schlammmaschine“ für die Anschuldigungen; die zweite unterstützte sie ebenfalls in ihren Motivationen: „Ich bin bei Ilaria. „Die Besetzung von Häusern sollte nicht als Straftat angesehen werden“, sagt er.

Die Kontroverse geht von Mitte-Rechts aus: „Der neue Kollege Salis rechtfertigt zunächst diejenigen, die die Häuser anderer Leute besetzen“, und stiftet tatsächlich „zu illegalen Besetzungen an.“ Für mich scheint es kein Debüt mit einem großen legalistischen Geist zu sein“, greift die FdI-Abgeordnete Nicola Procaccini an. „Wir fragen uns, wie eine gewisse Linke Arroganz über die Legalität stellen kann“, wiederholt Raffaella Paita, Senatorin von IV. „Nach dem Scheitern von Soumahoro – der Forzista Maurizio Gasparri sticht – verfolgt die Linke weiterhin eine desaströse Politik mit mehr als fragwürdigem Charakter.“ Auch der Präsident von Confconstruction, Giorgio Spaziani Testa, schließt sich dem Chor der Kritik an: „Ilaria Salis‘ erste Aussage als ‚Ehrenwerte‘ ist der stolzen Darstellung einer Reihe von Verbrechen im Zusammenhang mit dem Heim gewidmet.“ Herzlichen Glückwunsch an die Wähler.“

(Uniononline/D)