Drei Verurteilungen wegen Mitschuld am freiwilligen Mord an Luca Sacchi , drei Jahre Haft für Anastasiya Kylemnyk, die Ex-Freundin, die wegen Verstoßes gegen das Drogengesetz angeklagt ist. Das entschieden die Richter des ersten Schwurgerichtshofs von Rom für den Mord an dem Personal Trainer, der in der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober 2019 bei einem Raubüberfall mit einem Kopfschuss getötet wurde.

Die Richter akzeptierten das Anklagesystem, indem sie Valerio Del Grosso, der Sacchi aus nächster Nähe erschoss, zu 27 Jahren und Paolo Pirino, der an der Aktion beteiligt war, zu 25 Jahren verurteilten. Gleicher Satz für Marcello De Propris, der die Schusswaffe übergab. Freigesprochen Armando De Propris, Marcellos Vater, beschuldigt, die Waffe gehalten zu haben. Die Richter ordneten nach mehr als 10 Stunden in den Ratskammern eine vorläufige Zahlung von über 1 Million Euro zugunsten der Familie Sacchi und eine Geldstrafe von 30.000 für Anastasiya Kylemnyk an.

"Wir sind zufrieden, es gab keine lebenslange Haftstrafe, aber 27 Jahre sind eine lange Zeit - kommentierte Alfonso Sacchi, der Vater des Opfers -. Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan. Ich weiß nicht, was ich über Anastasiya sagen soll, nie ein Wort von ihr. In Im Gerichtssaal hat sich bei uns nur Armando De Propris entschuldigt, sie nicht.“ Sacchis Mutter, Tina Galati, beschränkte sich darauf zu sagen, dass "sie uns lebenslang inhaftiert haben, Luca starb, um Anastasiya zu helfen, und er sollte sich ein Leben lang daran erinnern".

Der Mord an Sacchi fand im Rahmen einer Verhandlung zwischen Luca Princi, einem Freund von Sacchi, der wegen Verstoßes gegen das Drogengesetz endgültig zu 3 Jahren verurteilt wurde, und einer Gruppe von Drogendealern im Bezirk San Basilio statt. Tatsächlich steckte Princi angeblich die 70.000 Euro, die für den Kauf von Drogen notwendig waren, in den Rucksack, den Anastasiya Kylemnyk in dieser Nacht bei sich hatte. Nie Geld und Drogen gefunden.

Auch aus diesem Grund sagte der Staatsanwalt während der Anklage, er wisse nicht, warum Sacchi getötet wurde. "Der Grund entgeht mir heute. Der Rucksack war in Pirinos Händen. Der Abzug wurde von Valerio Del Grosso mit grundloser Gewalt gedrückt ... es gab keinen Grund - sagte Staatsanwältin Giulia Guccione während der Anklage, in der er eine lebenslange Haftstrafe gefordert hatte und zwei 30-jährige Haftstrafen – die Kugel ging durch Lucas Kopf und ließ ihm keinen Ausweg“. Für die Staatsanwaltschaft hielten Princi und Anastasiya – letztere trat auch als Geschädigte im Prozess auf – „ein Hindernis für die Feststellung der Wahrheit des Sachverhalts“ und insbesondere die junge Frau habe „mehrmals gelogen und ihre Version geändert“, aber „Glücklicherweise die Irreführungen nicht ins Schwarze getroffen haben und heute der Zusammenhang geklärt werden konnte, in dem sich der Mord abspielte“.

(Unioneonline / D)