Sie hatte sich zwölf Tage lang mit ihrem Mann aus der Gegend von Cremonese, wo sie lebten, in Luft aufgelöst: Rossella Cominotti, 53 Jahre alt, wurde gestern Morgen tot in einem Hotelzimmer in Mattarana, einem Weiler von Carrodano in der Provinz La Spezia, aufgefunden , durch das für die Reinigung zuständige Personal. Sie ist das 110. Opfer eines Femizids in unserem Land im Jahr 2023.

Ihr Ehemann, Alfredo Zenucchi, 57, tötete sie. Der Mann wurde nach einem mehrstündigen Fluchtversuch in Lunigiana angehalten und gestand das mit einem Rasiermesser begangene Verbrechen, mit dem er die Frau mehrmals schlug.

„Wir hatten beschlossen, gemeinsam zu sterben“, sagte er, „aber nachdem ich sie getötet hatte, konnte ich mir nicht das Leben nehmen und rannte weg.“

Etwa zwei Wochen lang gab es keine Nachricht von dem Paar : Das Ehepaar, Bewohner von Cavatigozzi am Stadtrand von Cremona, ist Besitzer eines Zeitungskiosks im Zentrum von Bonemerse vor dem Rathaus. In den letzten Stunden hatte ein Verwandter von Rossella auf Facebook vergeblich darum gebeten, sie zu finden, und berichtet, dass „in der Familie große Angst“ um ihr Schicksal bestehe.

Die beiden Zeitungshändler standen trotz ihrer Arbeit stets im Kontakt mit Menschen, seien zurückhaltend, „sogar schüchtern“, sagen Nachbarn und Kunden . Das Geschäft wurde mehr als einmal als geschlossen befunden.

„Ich habe noch nie jemanden schreien gehört, habe nie besondere Auseinandersetzungen miterlebt“ , sagen die Nachbarn, doch die beiden wirkten „seltsam“ . Sie sahen sich nur sehr selten und hatten kaum Beziehungen zur Nachbarschaft, obwohl der Wohnkomplex aus aneinandergereihten Häusern besteht. „Wir haben ihn praktisch nie gesehen. Wir müssen insgesamt dreimal mit ihr gesprochen haben. Und um guten Morgen oder guten Abend zu sagen.

Monatelang schien das Haus verlassen zu sein. „Das Gras im Garten ist enorm gewachsen und wir haben es selbst gemäht“, sagen einige Nachbarn und werfen damit auch den Schatten angeblicher wirtschaftlicher Probleme auf. Nur einmal kam es zu einer Konfrontation: „Auch ziemlich hart für die Hunde und ihre Haltung.“ Immer frei, fast sich selbst überlassen – verrät ein Nachbar –. Wir haben uns beschwert und er hätte uns fast angegriffen.

(Uniononline/L)