Gegen den Vater des Mädchens , das gestern in Rom in Cecchignola starb, wird wegen der Aussetzung einer Minderjährigen ermittelt. Zweifel gibt es inzwischen kaum noch: Er war vom „FSB“-Syndrom („Forgotten-Baby-Syndrom“) befallen, er war überzeugt, dass er seine 11 Monate alte Tochter in den Kindergarten gebracht hatte, und ließ sie stattdessen im Auto zurück 7 Stunden. Unter der Sonne, bei geschlossenen Fenstern und eingeklemmt im Autositz, hatte das kleine Mädchen kein Entrinnen.

Eine Tragödie, die sich erst um 14.30 Uhr abzeichnete, als ein Passant die Notrufnummer 112 anrief. Die Carabinieri, Kollegen des Vaters, trafen sofort am Tatort ein, ein Soldat schlug die Fensterscheibe ein und versuchte, das Kind durch Wiederbelebung zu retten. Aber es war alles umsonst.

In diesen Momenten traf auch die Mutter ein, alarmiert von den Lehrern, die ihr gesagt hatten, dass ihre Tochter sie nicht gesehen hatte, sie sei nicht im Kindergarten angekommen. Ein Blick auf das dort davor geparkte Auto des Begleiters und er verstand alles.

Stundenlang blieben die Eltern in der Baracke. Der vom Schmerz zerstörte Vater, die kranke Mutter und beide versuchten mit Hilfe eines Psychologen, das Drama zu verarbeiten.

Es gibt einige Aspekte zu klären, beispielsweise bezüglich der seit Februar 2020 obligatorischen Aktivierung der Wegfahrwarnanlage im Auto.

(Uniononline/ss)