Neuigkeiten zur Maturitätsprüfung 2022: Die beiden schriftlichen Prüfungen und das mündliche Gespräch bleiben bestehen, aber die Noteneinteilung ändert sich. Während in der ersten Fassung der Verordnung von 40 Punkten für die letzten drei Jahre und 60 für die Prüfungen (jeweils 20 schriftlich, 40 für mündlich) gesprochen wurde, werden in der neuen Fassung 50 Punkte für die dreijährigen Jahr und 50 für die Tests (15 für jeden schriftlichen und 20 für den mündlichen). Außerdem wird nach den Erkenntnissen die zweite Prüfung auf Institutsebene vorbereitet: Die in den Prüfungsausschüssen vertretenen Lehrkräfte des Fachs werden bis zum 22. Juni drei Tracks auf der Grundlage der im Mai gelieferten Unterlagen vorschlagen durch die Klassenräte. Am Tag der zweiten Ausgabe wird einer der drei ausgelost.

(Unioneonline / ss)