Der Mörder von Dario Angeletti, dem Tuscia-Professor , der am Dienstag in einem Auto auf einem Parkplatz in Tarquinia in der Provinz Viterbo tot aufgefunden wurde, hat einen Namen.

Der Festgenommene Claudio Cesaris, 68, gestand: "Ich habe geschossen". Der Ermittlungsrichter hat die Festnahme bestätigt.

Derzeit wurde nach Erkenntnissen die Waffe nicht gefunden und es ist nicht klar, ob das Opfer von einem oder mehreren Schüssen getroffen wurde. Ausschlaggebend für die Untersuchungen waren die Bilder einer Kamera, die den Platz im Saline-Gebiet aus der Ferne einrahmte, wo die Leiche des Professors im Auto mit angelegtem Gürtel gefunden wurde. Eine Kamera erfasste das Auto von Cesaris, Angelettis ehemaligem Kollegen.

Der 68-Jährige, der ursprünglich aus Pavia stammt, hatte als Universitätstechniker in einem Wirbeltier-Öko-Ethologie-Labor des Departements für Geo- und Umweltwissenschaften gearbeitet.

Ob die beiden einen Termin hatten und ob die Lehrerin von dem Killer in eine Falle gelockt wurde, muss noch geklärt werden. Für den Mord würde man der leidenschaftlichen Spur folgen, vielleicht aus Eifersuchtsgründen einer Frau, aber die Ermittlungen laufen noch.

Angeletti, Sohn eines Arztes aus Tarquinia, war verheiratet und hatte zwei Kinder. In der Stadt Tuscia, wo er lebte und arbeitete, war er bekannt und geachtet. Seit 2010 lehrt er angewandte Ökologie und Meeresumweltschutz an der Universität Civitavecchia.

(Unioneonline / D)