Mit der vom Erzbischof von Genua Marco Tasca zelebrierten Messe zum Gedenken an die Opfer und ihre Familien begannen die Zeremonien vier Jahre nach der Tragödie der Morandi-Brücke .

Es war am 14. August 2018 um 11:36 Uhr, als das Viadukt über den Fluss Polcevera einstürzte und 43 Opfer, 11 Verletzte und 566 Vertriebene forderte.

An der Messe nahmen unter anderem der Infrastrukturminister Enrico Giovannini , der Bürgermeister Marco Bucci und der Sekretär der Lega Matteo Salvini teil, der vor dem Betreten der Kirche, der von San Bartolomeo alla Certosa, mit einigen Verwandten der Opfer unterhalten wurde .

Für die Region Kulturrätin Ilaria Cavo.

Nach der Messe, der Erinnerung an die Tragödie bei der Lichtung der Erinnerung, unter der neuen Ponte San Giorgio , wo neben dem Minister auch der Präsident des Komitees zum Gedenken an die Opfer von Morandi Egle Possetti , der Bürgermeister Bucci, sprach Imam, der Gouverneur Toti .

43 Kinder überbrachten ebenso viele Nachrichten an die Angehörigen der 43 Opfer. Gestern Abend fand im Clearing of Memory ein Konzert mit geistlicher Musik statt.

IL CORDOGLIO - "Am vierten Jahrestag des Einsturzes der Morandi-Brücke erneuert sich der Schmerz der Tragödie, die 43 Opfer forderte", die Worte von Präsident Sergio Mattarella . „Eine Wunde, die nicht geheilt werden kann , ein Leiden, das kein Vergessen kennt, eine Solidarität, die niemals versagt. Ein Drama, das das Leben der Republik prägt und für das die Justiz pflichtbewusst die Verantwortung ermittelt. Zunächst erneuere ich gegenüber Familienmitgliedern, die gezwungen sind, den größten Schmerz zu erleiden, die intensivste Solidarität unserer nationalen Gemeinschaft.

„Der Schmerz über dieses schreckliche Jubiläum ist mit einer Überzeugung verbunden: Der Staat muss alles tun, damit sich ähnliche Tragödien nie wieder ereignen “, sagte Ministerpräsident Mario Draghi in einer Mitteilung an Bürgermeister Marco Bucci. „Wir müssen die Sicherheit gewährleisten unserer Infrastrukturen, zum Schutz des Lebens der Bürger. Die Glaubwürdigkeit Italiens und der Institutionen steht auf dem Spiel“.

„Genua vergisst nicht, Genua will wachsen, Genua will Gerechtigkeit“, unterstrich der Bürgermeister von Genua, Marco Bucci , zum Abschluss seiner Rede auf der Bühne zum Gedenken an die Opfer des Zusammenbruchs. Nach dem Lesen der Nachricht von Premierminister Mario Draghi sagte Bucci: „Meine ersten Gedanken gelten den Opfern und den Familien der Opfer. Genua möchte nicht vergessen , wir werden den Angehörigen derer, die ihre verloren haben, immer nahe sein lebt, wird Genua dieses Datum in Stein gravieren: 14. August“.

(Unioneonline / vl)