Petition auf der Website change.org gegen Giovanni Caruso, ordentlicher Professor für Straf- und Rechtsrecht aus Turetta , den jungen Mann, der den Mord an seiner Ex-Freundin Giulia Cecchettin gestanden hat.

Tatsächlich unterrichtet die Lehrerin an der Universität Padua, derselben Universität, an der das Mädchen studiert hat und die beschlossen hat, Cecchettin posthum einen Abschluss zu verleihen .

Die Forderung der Unterzeichner besteht darin, dass Caruso „auf die Verteidigung verzichtet oder andernfalls die Universität Padua sich öffentlich äußert, indem sie sich von der unangemessenen Wahl“ des Anwalts distanziert .

„Man kann nicht gleichzeitig bei den Opfern und den Henkern sein und ein Doppelspiel spielen. Einerseits verleiht die Universität Giulia Cecchettin einen posthumen Abschluss und setzt sich damit gegen Gewalt gegen Frauen ein, andererseits verliert sie kein einziges Wort über eines ihrer wichtigen Mitglieder, das den Mörder verteidigt und sich dazu bekennt Täter “.

Die Petition wurde von einem Mitarbeiter des Kulturministeriums ins Leben gerufen.

Die Rektorin der Universität, Daniela Mapelli, antwortet: „Wir haben einen Kurzschluss für ein demokratisches Land erreicht, in dem jeder, auch Herr Turetta, das Recht auf Verteidigung hat .“ Darüber hinaus könnte die Universität Professor Caruso, einem sehr guten Professor, der auch als Freiberufler tätig ist, niemals sagen, ob er jemanden verteidigen kann oder nicht.“

Der Vorstand der Strafrechtsprofessoren verteidigte auch Caruso, wonach „ die Verteidigung, die der Anwalt rechtmäßig ausübt, keinen Zweifel an der bürgerschaftlichen und ethischen Teilhabe am Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt aufkommen lassen kann , die wir als Strafrechtslehrer entwickeln.“ Lehren".

(Uniononline/L)