Ein Hardcover, wo Patrick Zaki heute sein sollte, in Fleisch und Blut.

Die junge ägyptische Studentin der Universität Bologna, die seit 7. Februar 2020 in Ägypten im Gefängnis sitzt, hätte heute ihren Abschluss machen sollen. Und die Universität entschloss sich trotz der sehr starken Abwesenheit dennoch, ihm das Abschlussdiplom des European Master in Gemma Gender Studies auszuhändigen.

Die Silhouette des Jungen, am Tag nach der Nachricht vom Beginn des Prozesses nach 19 Monaten Haft in einer Zelle, ragte so auf den Bänken des Rektorats von Bologna hervor.

„Wir bitten alle gemeinsam, dass Patrick von ungerechtfertigten Anschuldigungen freigesprochen und endlich freigelassen wird“, denn „er muss als freier Mann hierher in die Universität zurückkehren“, sagte der Rektor der Universität Bologna Francesco Ubertini zur Eröffnung der Übergabe von Diplomen. "Die Universität - fuhr er fort - wird sich weiterhin Gehör verschaffen, um mit unveränderter Kraft zu wiederholen, dass Patrick nicht bleibt und nicht allein bleiben darf. Studium und intellektuelle Arbeit sind eine Kraft, die zu keinem historischen Zeitpunkt von keinem Land behindert werden kann.

"Patrick muss in der Lage sein, seine Doktorarbeit zu schreiben, er muss darüber diskutieren und er muss hierher zurückkommen: Hier müssen wir hartnäckig sein. Patrick, wir sind bei Ihnen und wir wiederholen, dass die Menschenrechte Ihre Freilassung erfordern - fügte er hinzu -. Die erste Anhörung des Prozesses beunruhigt uns und fordert unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement noch mehr. Seinen Zustand kann man nicht auch nur einen Tag vergessen. Patricks Leben könnte nun ein Leben sein, das in die geistige Welt und Forschung projiziert wird. Stattdessen wird er eingespannt in den Regeln, die im Gefängnis festgehalten werden".

"Die erste Botschaft der Solidarität und Zuneigung - die Worte von Riccardo Noury, Sprecher von Amnesty International in Italien - sind für Patricks Klassenkameraden und Klassenkameraden, die einen sehr wichtigen Tag in einer Situation großer Schmerzen erlebt haben und die ihnen vielleicht einen sehr intimer Moment, um sich an Patricks Abwesenheit zu erinnern. Der zweite Gedanke geht an Patrick. Es ist zu hoffen, dass es eine Entschädigungsklage gegen ihn geben wird, die durch eine schnelle Entlassung erfolgen wird, um die Zeit, die ihm durch die verlorene Zeit angetan wurde, nachzuholen ägyptische Justiz mit diesen 19einhalb Monaten Gefängnis und mit dem gerade erst begonnenen Verfahren.

(Unioneonline / D)