Eine Klassenfahrt, wie sie in allen Schulen üblich ist. Allerdings durften in diesem Fall nur Studierende mit einem Durchschnitt von 8 teilnehmen. Und was geschah, löste unweigerlich Kontroversen aus.

Ins Rampenlicht geriet ein Dritter vom Gymnasium Italo Calvino , Teil des Bezirksinstituts Niccolò Tommaseo in Turin , dessen Klassenrat offenbar beschlossen hatte, grünes Licht für einen Besuch in der Redaktion von Radio 24 in Mailand zu geben ein Projekt, das mit der Erstellung von Podcasts verbunden ist, die sich nur an die leistungsstärksten Studenten richten.

Dies liegt daran, dass – so wurde erklärt – nur 15 Plätze zur Verfügung standen, aber die Auswahl der Teilnehmer auf der Grundlage ihrer akademischen Leistungen löste Reaktionen aus , angefangen bei denen einiger Eltern der in Turin verbliebenen Schüler, die die Geschichte der lokalen Presse erzählten und unterstrichen dass sich unter den Ausgeschlossenen auch Kinder mit Lernschwierigkeiten und eines mit Behinderungen befanden.

Dann wurde der Fall anhängig gemacht und auch der Bildungsminister Giuseppe Valditara intervenierte in dem Vorfall, wonach „Verdienste sich nicht auf den arithmetischen Durchschnitt im Zeugnis beziehen, sondern auf das Engagement und die Konsequenz bei der Verwirklichung der persönlichen Talente .“ Wenn die gastgebende Struktur die Entscheidung getroffen hätte, die Zahl der zum Besuch zugelassenen Studierenden auf nur 15 zu reduzieren, hätte meiner Meinung nach eine Ausnahme beantragt und durchgesetzt werden können, indem ausdrücklich auf die Notwendigkeit eines inklusiven Unterrichts hingewiesen worden wäre.“

Inzwischen ist nicht nur der Literaturlehrer, der das Projekt koordiniert, ins Auge des Sturms geraten, sondern auch die Rektorin von Tommaseo, Lorenza Patriarca , die in der Stadt als Stadträtin der Demokratischen Partei und Präsidentin der Bildungskommission bekannt ist im Palazzo Civico.

„Die Literaturlehrerin – erklärte Patriarca selbst – bindet die Kinder in unzählige Initiativen und Bildungsausflüge ein und arbeitet an Projekten, sogar bei Aufenthalten mit mehreren Übernachtungen außerhalb der Stadt.“ In diesem Fall fügt er hinzu: „Der Klassenrat hat in seiner Autonomie, ohne die Leitung einzubeziehen, beschlossen, auf der Grundlage der Verdienste auszuwählen, indem er sich auf schulische Ergebnisse von mindestens 7 und 8 und das Fehlen von Disziplinarvermerken , Engagement und Interesse bezog.“ denn in einer Klasse, die an Projekten arbeitet, berücksichtigt die Evaluation zwangsläufig die aktive Beteiligung der Kinder.“

Bezüglich des Schülers mit Behinderung erklärt Patriarca, dass „der Förderlehrer zusammen mit dem Klassenrat festgestellt hat , dass die Reise für ihn keinen Nutzen hatte und dass sie nur Stress für ihn verursachen würde.“ Aber es ist der einzige Ausflug, an dem er nicht beteiligt war.

(Uniononline/lf)