Dritte Dosis und Impfpflicht; Ausweitung der Verpflichtung auf neue Kategorien; der Grüne Pass wird vom 6. Dezember bis 15. Januar gestärkt; Stärkung der Kontrollen und Werbekampagnen für Impfungen.

Dies sind die vier Interventionsbereiche, die in dem gestern verabschiedeten Dekret vorgesehen sind, um das Land nicht erneut stoppen zu müssen.

DRITTE DOSE - Für medizinisches Personal und RSA-Personal wird ab dem 15. Dezember auch die Verpflichtung zur dritten Dosis ausgelöst, die 5 Monate nach der zweiten durchgeführt werden kann. Auch bei der no vax Sanitärkeramik ist die Möglichkeit der Verwendung für unterschiedliche Aufgaben ausgeschlossen. Ab dem 1. Dezember können alle über 18-Jährigen die Auffrischungsdosis buchen. Die Impfkampagne für die Altersgruppe 5-12 beginnt bald nach der Zulassung durch die EMA: Nach der Genehmigung durch die Europäische Agentur werden Aifas per Post eintreffen, dann muss gewartet werden, bis Pfizer den Impfstoff versendet in "pädiatrischen" Dosen, die sich von denen der erwachsenen Bevölkerung unterscheiden, erklärte Speranza.

VERPFLICHTUNG FÜR BERUFS- UND ORDNUNGSKRÄFTE - Nach den Gesundheitskategorien erstreckt sich die Impfpflicht auch auf das gesamte Schulpersonal und das des Verteidigungs-, Sicherheits- und Rettungswesens. Als Datum für das Inkrafttreten der Impfpflicht hat die Regierung den 15. Dezember festgelegt. Im Einzelnen handelt es sich bei den neuen Kategorien um Gesundheitsverwaltungspersonal, Schullehrer und Verwaltungspersonal, Militär, Polizei (einschließlich der Strafvollzugspolizei) und Personal der öffentlichen Hilfsdienste.

DER ERWEITERTE GREEN PASS - Die Gültigkeitsdauer des Zertifikats wird von 12 auf 9 Monate verkürzt. Die Verpflichtung des traditionellen Grünen Passes (auch mittels Tupfer erhältlich) bleibt für die Arbeit bestehen und wird auf Hotels, Umkleidekabinen für sportliche Aktivitäten, den regionalen und überregionalen Schienenverkehr, den öffentlichen Nahverkehr, dann Busse und U-Bahnen in italienischen Städten ausgeweitet.

Ab dem 6. Dezember kommt der verstärkte Green Pass oder Super Green Pass. Es liegt nur an den Geimpften und Geheilten und schränkt bereits von der weißen Zone aus die sozialen Aktivitäten ungeimpfter Menschen stark ein, die keinen Zugang zu Indoor-Bars und Restaurants, Theatern, Kinos, Museen, Ausstellungen, Stadien, Partys und Diskotheken, öffentliche Zeremonien.

Keine Vaxs haben weiterhin Zugang zu Restaurants und Geschäften im Freien zum Einkaufen (ohne Zertifikat), Fitnessstudios und Hallenbädern (aber nur im weißen Bereich und mit dem traditionellen Grünen Pass).

Das „Super-Zertifikat“ gilt vom 6. Dezember bis 15. Januar 2022 im weißen Bereich (erweiterbar). Falls eine Region in der gelben oder orangen Zone landet, gibt es keine Einschränkungen für Geimpfte und Geheilte. Im Falle einer roten Zone wird es jedoch für alle gesperrt.

VERSTÄRKTE KONTROLLEN - Das Dekret sieht eine Stärkung des Kontrollsystems vor: innerhalb von 3 Tagen nach Inkrafttreten hören die Präfekten den Provinz- und Sicherheitsausschuss der Provinz an und verabschieden innerhalb von 5 Tagen den neuen Kontrollplan auf Provinzebene, an dem alle Kräfte beteiligt sind Polizei. Dies sind "ständige" Kontrollen, über die die Präfekturen verpflichtet sind, einen wöchentlichen Bericht an das Innenministerium zu erstellen.

MASKEN - Es gelten die bisher geltenden Bestimmungen. Im weißen Bereich muss es an allen geschlossenen Orten und an Orten getragen werden, an denen Versammlungen möglich sind, aber es ist im Freien nicht obligatorisch (mit Ausnahme lokaler Vorschriften, wie es in Mailand der Fall ist). Andererseits ist es auch im Freien in den gelben, orangen und roten Bereichen Pflicht.

PADS UND ZERTIFIKAT - Für die Zwecke des Grünen Passes werden sowohl die Art als auch die Dauer der Tests bestätigt. Das Zertifikat behält seine Gültigkeit im Falle eines negativen Molekularabstrichs, der in den vorangegangenen 72 Stunden oder schnell in den vorangegangenen 48 Stunden durchgeführt wurde.

(Unioneonline / L)