Eine neue App des Higher Institute of Health zur Unterstützung der Nachverfolgung und Forschung sowie zur Bekämpfung des Nilfiebers . „Drei einfache Gesten sind erforderlich: Laden Sie die App herunter; Machen Sie ein Foto von Mücken, Brutstätten, erhaltenen Bissen; Teilen".

Das partizipative Wissenschaftsprojekt "Mosquito Alert" wird von der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Infektionskrankheiten der Universität La Sapienza koordiniert und vom Istituto Superiore di Sanità, dem experimentellen zooprophylaktischen Institut von Venezie, dem Wissenschaftsmuseum (MUSE) Trient und der Universität Bologna.

Im Grunde braucht man nur ein Smartphone, lädt die kostenlose „Mosquito Alert“-App herunter und schickt den Forschern Fotos von Mücken und möglichen Brutstätten des Insekts (z. B. Schächte), aber auch Berichte über erhaltene Stiche sowie ganze Exemplare des Insekts . Die Rückverfolgung richtet sich an alle Mückenarten , einschließlich der sogenannten „gemeinen Mücke“ oder „Nachtmücke“ (Culex pipiens), die für die Übertragung des West-Nil-Virus in Italien verantwortlich ist.

Seit seinem ersten Bericht im Jahr 1937 in Uganda , im gleichnamigen Distrikt, ist das West-Nil-Virus nun im Nahen Osten, in Nordamerika, Westasien und Europa präsent, wo es 1958 und seit 2008 in Italien aufgetreten ist Anfang Juni bis 30. August 2022, erinnert sich die ISS, in unserem Land gibt es 386 Fälle von bestätigter Infektion beim Menschen mit 22 Todesfällen ; Der erste Fall ereignete sich in Venetien, und Berichte überwiegen im Norden, aber sie werden auch weiter südlich wie in der Toskana und der Emilia-Romagna sowie tatsächlich auf Sardinien mit größerer Inzidenz registriert in der Gegend von Oristano .

(Unioneonline / vl)