Generalstreik heute in ganz Italien. Sperrung des Transports für vier Stunden, für acht Stunden für Schulen, Universitäten, Postämter und das Gesundheitswesen.

Der Konflikt zwischen den Gewerkschaften und der Regierung dauert immer noch an: Der Sekretär der CGIL, Maurizio Landini, gab gestern Abend bekannt, dass er gemeinsam mit der UIL Initiativen gestartet hat, um gegen die von Minister Matteo Salvini unterzeichnete einstweilige Verfügung Berufung einzulegen. Die einstweilige Verfügung zwang die Gewerkschaften, die Stunden der Arbeitsunterbrechung im Transportsektor – Straßenbahnen, Züge, Busse und Fähren – von 8 auf 4 Stunden zu verkürzen. Für den Airline-Sektor ergeben sich daraus allerdings keine Konsequenzen.

Auf den Plätzen sind zahlreiche Demonstrationen geplant, auch in Cagliari: „Wir werden nicht aufhören“, betonte Landini, „bis es uns gelungen ist, die Wirtschafts- und Sozialpolitik zu ändern.“ „Wir unterstützen nachdrücklich die Gründe für den Streik und das unantastbare verfassungsmäßige Streikrecht“, sagte Elly Schlein, Sekretärin der Demokratischen Partei.

(Uniononline/ss)