Ich wusste nicht, dass es uralt ist .“

So rechtfertigt sich Ivan Danilov, der junge Mann, der letzten Monat das Kolosseum verunstaltet hat, indem er seine Initialen und die seiner Verlobten eingraviert hat, in einem Brief an die Staatsanwaltschaft, den Bürgermeister und die Stadt Rom. Das Video der Geste, aufgenommen von einem Touristen, der wie der 27-jährige Engländer das Denkmal im Herzen der „ewigen Stadt“ besuchte, ging bald um die Welt . Und der Täter wurde gefunden.

Aber die Botschaft der Entschuldigung scheint nicht überzeugend, wenn man bedenkt, dass das flavische Amphitheater eines seiner Urlaubsziele war und es daher absichtlich besuchte. Der Mann sagt zwischen den Zeilen, er sei sich (jetzt) der Schwere der begangenen Tat bewusst und bereit, sich nicht nur bei Italien, sondern bei der ganzen Welt zu entschuldigen.

In dem Video, in dem er abgebildet ist, wirkt Danilov jedoch lächelnd und gelassen, und er ist überhaupt nicht besorgt über die Geste, die er macht. Und trotz der von seinen Anwälten verfolgten Versuche, die Dinge in Ordnung zu bringen, könnte ihn der „Liebesbeweis“ immer noch teuer zu stehen kommen, mit einer Gefängnisstrafe zwischen 2 und 5 Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 15.000 Euro.

(Unioneonline/vf)