„Nichts kann diese Menschen von ihrem Schmerz befreien, aber unser Ziel ist es, eine Antwort auf die Forderungen nach Gerechtigkeit zu geben.“ Dies erklärte die Staatsanwältin von Verbania , Olimpia Bossi , am ersten Jahrestag der Tragödie von Mottarone , dem tragischen Unfall in der Seilbahn, der am 23. Mai 2021 14 Menschen das Leben kostete.

Aus diesem Anlass wurde an der Stelle der Tragödie ein Gedenkstein eingeweiht. Eine traurige Zeremonie im Beisein der Familien der Opfer.

„Heute ist der Tag der Stille – fügte Olimpia Bossi hinzu – und es ist der Tag der Familien, die mit großer Kraft und Mut hierher geklettert sind, um ihrer Lieben zu gedenken, die nicht mehr dort sind.“

"Heute öffnen wir wieder eine Schublade des Schmerzes , der Wunden, die niemals heilen werden, und auch der Wut, die menschlich ist", eine Passage aus der Predigt von P. Gianluca Villa, Pfarrer von Stresa, in Erinnerung an diesen Sonntag vor einem Jahr " ein von unschuldigem Blut gezeichneter Sonntag, an dem die Sonne von Dunkelheit verdeckt wurde".

„Es ist ein Jahr her“, so die Worte von Elisabetta Personinis Mutter und Großmutter des kleinen Mattia, zwei der vierzehn Opfer der Mottarone -Morandi-Brücke“. „Wir wollen die Wahrheit wissen und schnell Gerechtigkeit üben“, fügte er hinzu.

Bei der Zeremonie war auch die Tante väterlicherseits des kleinen Eitan , des einzigen Überlebenden der Tragödie. Tiefes Beileid auch vom Bürgermeister von Stresa, der daran erinnerte, dass „Gerechtigkeit zu üben eine Pflicht ist“, und vom Präsidenten der Region, Alberto Cirio , der von „einem schmerzhaften Moment für alle“ sprach. "Ich glaube - fuhr Cirio fort - dass die Institutionen gut daran tun, die Opfer zu ehren, damit diese Tragödie nicht in Vergessenheit gerät".

(Unioneonline / vl)