Maxi gemeinsame Anti-Mafia-Operation von Polizei und Carabinieri in Bari, im Bezirk San Pio.

Acht Menschen wurden in Handschellen gefesselt, alle gehörten dem Strisciuglio-Clan an und wurden aus verschiedenen Gründen des versuchten schweren Mordes, der versuchten Entführung, des illegalen Tragens von Waffen, schwerer Verletzungen, der Entgegennahme von Diebesgut und der Aufforderung, keine oder falsche Angaben zu machen, beschuldigt die Justizbehörde. Für alle Verbrechen gibt es auch die erschwerende Mafia.

Eine lange Untersuchung der Bezirks-Anti-Mafia-Direktion, die am Abend des 26. Juni 2019 begann, als einige der Festgenommenen eine Razzia in der Wohnung eines Verurteilten durchführten, der später ein Mitarbeiter der Justiz wurde. Vor den Augen seines Partners und seines Sohnes zerrten sie ihn aus dem Haus, schlugen ihn und versuchten ihn zu entführen.

Die Entführung scheiterte nur dank der Intervention der Familie des Opfers. Vor der Abreise zögerten die Kriminellen nicht, dem sechsjährigen Jungen ins Gesicht zu schlagen und der im achten Monat schwangeren Frau einen Tritt zu verpassen.

Etwas mehr als eine Stunde nach einem erneuten Blitzangriff im selben Gebiet rückte diesmal ein echtes bewaffnetes Kommando vor, das 23 Schüsse in Augenhöhe auf das Haus, in dem sie vermuteten, dass ihre Zuflucht geflohen war, explodierte. Niemand starb, weil die Leute in diesem Haus es gerade noch rechtzeitig geschafft hatten, sich auf den Boden zu legen.

Nachfolgende Ermittlungen – auch unter Einsatz von Justizkollaborateuren – ließen die Gründe für den Angriff aufklären: Das Ziel des Hinterhalts war schuldig, im Bezirk Palese ohne vorherige Genehmigung des Strisciuglio-Clans Drogen zu verkaufen.

Dann wurde auch die Familie des Opfers mit Einschüchterung und Morddrohungen stark unter Druck gesetzt, sie zu veranlassen, nicht mit der Justiz zusammenzuarbeiten.

Es ist nicht die erste Operation gegen den Strisciuglio-Clan, andere Ermittlungen haben bereits einen rücksichtslosen Verein ergeben, der wenig Skrupel hat.

Acht Personen festgenommen: De Giglio Andrea von 36, Piscopo Tommaso von 22, Sgaramella Giovanni von 36, Caizzi Giuseppe von 53, Lorenzani Massimo von 39, Franco Giuseppe von 35, Sebastiano Emanuele von 38, Carchedi Saverio von 23. Eine neunte Person zunächst der Gefangennahme entgangen, wurde sie später festgenommen: Es handelt sich um Iusco Michele Paolo, 34 Jahre alt.

(Unioneonline / L)