„Ein weiteres Instrument zur Bekämpfung des Mobbing-Phänomens“. So definiert der Bürgermeister von Cento (Ferrara), Edoardo Accorsi, 29 Jahre alt, den Artikel, der bald in die städtische Polizeiverordnung seiner Gemeinde aufgenommen wird und die Sanktionierung der Familien junger Schläger festlegt.

In die neue Verordnung, über die am 22. März abgestimmt wird, wurde Artikel 7 bis eingefügt, der in sechs Absätze unterteilt ist und im Wesentlichen die Möglichkeit für die Verwaltung einführt, eine Verwaltungsstrafe von 100 bis 300 Euro gegen diejenigen anzufechten, die die elterliche Sorge haben von Kinder, die im schulischen und außerschulischen Umfeld Einstellungen annehmen sollten, die "eine Vorurteile für die städtische Sicherheit darstellen und dem zivilen Zusammenleben schaden können". Anders gesagt: Liegen die Kinder falsch, zahlen die Eltern mit.

„Die Idee stammt aus der Erfahrung, die wir in diesen anderthalb Jahren der Verwaltung gemacht haben“, erklärt der junge Bürgermeister der Demokratischen Partei , „wo wir zusammen mit der örtlichen Polizei dazu aufgerufen wurden, in verschiedenen Mobbing-Situationen einzugreifen Ordnungskräfte und in der Schule."

Einschüchterndes und aggressives Verhalten, das "in allen öffentlichen Bereichen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind - so der Text der Verordnung - in Schulen, deren Zubehör und in Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs" verboten ist, wird daher zu Geldstrafen für die Familien von Mobbern führen. Und „die Verstöße gelten als festgestellt, selbst auf der bloßen Grundlage von Zeugenaussagen von Lehrern, Schülern, Schulbetreibern und allen, die nützliche Elemente melden können“.

Es sei eine "konkrete Sache", erklärt Accorsi immer, "auch wenn die Anwendung noch nicht getestet wurde und wir daher evaluieren müssen, ob sie funktioniert, aber wir sind nicht die erste Verwaltung, die sie übernommen hat".

Eine ähnliche Regelung ist bereits in der Gemeinde Lonigo in der Provinz Vicenza und in Cameri in der Provinz Novara in Kraft, und in beiden Fällen können die Geldbußen bis zu 500 Euro betragen. Der Bürgermeister betont, dass das „neue Instrument“ eine „institutionelle Synthese“ sei, die zunächst mit der örtlichen Polizei, den Strafverfolgungsbehörden und den Bildungseinrichtungen diskutiert werde, die offensichtlich einschüchternde oder aggressive Einstellungen feststellen müssten.

„Wir wollen sicherlich nicht diejenigen ersetzen, die bereits die Aufgabe haben, in Sicherheitsfragen zu überwachen und einzugreifen, aber dieses Problem muss alle gemeinsam angegangen werden.“

Das Bußgeld «ist auch ein Anreiz für die Sensibilisierung von Familien, die das Phänomen Mobbing in manchen Fällen tendenziell reduzieren. Auf jeden Fall – erklärt er – wird es auch für Eltern die Möglichkeit geben, die Strafe in ein Bildungs- und Genesungsprojekt für ihr Kind umzuwandeln.“

(Unioneonline)