Erdbeben im Jugendgefängnis Cesare Beccaria in Mailand: 13 Strafvollzugspolizisten , von denen 12 noch in der Einrichtung im Einsatz sind, wurden heute Morgen im Morgengrauen von der Polizei festgenommen . Weitere acht wurden vom Dienst suspendiert.

Die in unterschiedlicher Weise angefochtenen Vorwürfe sind sehr schwerwiegend: Misshandlung von Minderjährigen, Folter, Machtmissbrauch und schließlich versuchter sexueller Gewalt durch einen Beamten gegen einen minderjährigen Gefangenen.

Alle Straftaten, die ab 2022 begangen worden wären.

Die Ermittlungen, die auf der Grundlage einiger beim Bürgen der Inhaftierten eingegangener Berichte begannen, nutzten Abhörmaßnahmen und die Erfassung von Bildern der Kameras innerhalb des Instituts , was es ermöglichte, „Hinweise auf Straftaten“ im Zusammenhang mit „mehreren Episoden von Gewalt“ zu sammeln gegen Minderjährige“.

Ein Dutzend Opfer: „Was uns vom ersten Moment an beeindruckte, war die Methode dieser vom System abweichenden Menschen, die die Jungen mit einer Methode schlugen, die keine Spuren hinterließ, und die Jungen zwickten sich, um blaue Flecken auf den erhaltenen Schlägen zu hinterlassen “, sagte der Die stellvertretende Staatsanwältin von Mailand, Letizia Mannella, bezeichnete die Agenten in der Pressekonferenz als „faule Äpfel“.

Die Jugendlichen, berichtete Staatsanwältin Cecilia Vassena, seien mit Handschellen gefesselt geschlagen worden, „mit den Handschellen auf dem Rücken, um jede Verteidigung unmöglich zu machen“ .

Eine schmerzhafte Angelegenheit und eine schlechte Seite für die Institutionen, aber die Kontrolle der Rechtmäßigkeit und die Achtung des Gesetzes müssen gewährleistet sein “, sagte der Mailänder Staatsanwalt Marcello Viola.

(Uniononline/L)