Der stürmische Fluss Nevola riss Mattia, ihren 8-jährigen Schatz, aus ihren Händen. Am Abend des 15. September erschütterte er das Leben von Silvia Mereu, der Mutter des besonderen Kindes, das Opfer der Überschwemmung der Marken wurde. "Ein Teil von mir ist in dieser Nacht gestorben." Herzzerreißender Gedanke in das Herz von Silvia, 40, Apothekerin, genäht.

Das Drama

Er hat Ogliastra-Blut, die Frau, die Mattia Luconi 9 Monate in ihrem Schoß trug, ihn verwöhnte und ihm beim Wachsen zusah. Bis sie außer Kontrolle gerieten, überwältigt von dem Wasser, das in die Mercedes A-Klasse eingedrungen war, mit der sie nach der Begrüßung von Vater Tiziano Luconi losgefahren waren. Ein grausames Drama. „Vielleicht hätte ich mehr tun können, um ihn zu retten“, flüstert Silvia. Reue, die sich wie ein Wurm im Herzen des Arztes festgesetzt hat, verbunden mit der Herkunft der Eltern. Er behält Dankesworte an Urzulei, Ogliastra und ganz Sardinien. "Ich habe jede Initiative geschätzt, ich habe Sardinien gerade in meiner Nähe gespürt: danke, danke, danke".

Die Geschichte

Die Flut überraschte sie in ihrem Auto, als sie auf dem Feld von Barbara nach San Lorenzo zurückkehrten. Es hätte ein Abend wie viele andere werden sollen, gewürzt mit Mattias Adrenalin für die ersten Tage in der dritten Klasse. «Es hat viel geregnet – sagt Silvia – und wir fanden uns mit dem Auto wieder, das mit Wasser überflutet war. Mattia saß auf der Beifahrerseite ». Mutter Silvia hatte gerade ihre Schicht in Barbaras Apotheke beendet, sie war gegangen, um das Baby vom Haus seines Vaters abzuholen. Zwei Wochen nach der Tragödie, die Italien erschütterte, rekonstruiert er detailliert diese Schreckensmomente: «Auf dem Weg lag alles, vor allem Äste und Baumstämme. Als das Wasser in den Fahrgastraum eindrang, verließen wir das Seitenfenster der Fahrerseite ». Hier erlöschen die Lichter der Erinnerungen. Silvia hält nur Bruchstücke von Erinnerungen fest: «Ich habe ein visuelles Bild von Mattia, der sich an einen Ast klammert. Zumindest scheint ich mich daran zu erinnern. Wir stiegen aus, ich hielt es an mich, dann glitt es mir aus den Armen, ich sah es an einem Baumstamm hängen, dann wurde es weggeschleift. Da ich nicht schwimmen konnte, kletterte ich mühsam auf einen kleinen Hügel, wo sie mich nach zwei Stunden wieder aufnahmen ».

Gestörtes Leben

Silvia Mereu wurde nach sieben Tagen entlassen, aber ihr Mattia wartete nicht vor dem Krankenhaus auf sie. Am Dienstag, dem Tag des Abschieds der Kleinen, wurde auch Urzulei zur Stadttrauer ausgerufen. Der Bürgermeister, Ennio Arba, wollte damit den Schmerz der gesamten Gemeinde interpretieren, die in den Tagen der Forschung die Kirche von San Giovanni Battista mit Momenten intensiven Gebets füllte. Ein Orden, der als Zeichen der Verbundenheit zur Familie ausgestellt wurde, die vor einem halben Jahrhundert von dem Dorf am Fuße des Supramonte auf der Suche nach Glück in der Region Marken begann, wo die Gemeinschaft der Urzulei-Auswanderer ziemlich groß ist. Darunter auch die Familie von Silvias Vater Pasquale Mereu, der vor rund zehn Jahren verstorben ist. „Ich konnte sehen, dass sich die Gemeinschaft von Urzulei – fährt Mutter Silvia fort – zum Gebet versammelt und den Heiligen Georg angerufen hat. Mattia war noch nie in Urzulei gewesen, aber viele Verwandte kannten ihn, als sie uns hier in den Marken besuchten. Ich fühle mich sardisch, obwohl ich hier geboren bin. Vielleicht komme ich nächsten Sommer, denn jetzt kann ich sagen, dass Urzulei und Sardinien mir trotz der physischen Distanz große Kraft geben. Ich bin allen dankbar, ich möchte es wirklich wiederholen ».

Roberto Secci