"Das vergangene Jahr war voll von wichtigen politischen und institutionellen Ereignissen". Dies erklärte der Präsident der Republik Sergio Mattarella in der traditionellen Botschaft zum Jahresende an Unified Networks und betonte, „das klare Wahlergebnis ermöglichte die schnelle Geburt der neuen Regierung, die zum ersten Mal von einer Frau geführt wird . Dies ist eine Neuheit von großer sozialer und kultureller Bedeutung, die in unserem Land seit einiger Zeit ausgereift ist und nun Realität geworden ist ».

UKRAINE – Mattarella sprach auch über den Krieg in der Ukraine: „Wir warten darauf, das neue Jahr willkommen zu heißen, aber selbst in diesen Stunden können unsere Gedanken uns nicht von dem Krieg ablenken, der unseren Kontinent blutet. 2022 war das Jahr des verrückten Krieges, den die Russische Föderation entfesselt hat. Die Antwort aus Italien, Europa und dem Westen war die volle Unterstützung für das angegriffene Land und für das ukrainische Volk, das mutig seine Freiheit und Rechte verteidigt», sagte das Staatsoberhaupt und hoffte, dass das neue Jahr «das Jahr des das Ende der Feindseligkeiten, des Waffenstillstands, das Ende dieser unmenschlichen Blutspur, des Todes, des Leidens".

„Lassen Sie uns darüber nachdenken – fügte Mattarella hinzu – wenn die Aggression erfolgreich wäre, würden andere ihr folgen, mit anderen Kriegen, von unvorhersehbaren Grenzen aus. Wir geben uns nicht mit dieser Gegenwart ab. Das kann nicht die Zukunft sein."

Anschließend erinnerte der Präsident an den Kampf um die Rechte im Iran , gratulierte Papst Franziskus und erinnerte gleichzeitig an Joseph Ratzinger , der am Morgen des 31. Dezember starb.

COVID - "Wir haben von Covid gelernt - leider noch nicht endgültig besiegt -", sagte Mattarella. „Wir haben verstanden – fügte er hinzu – dass Wissenschaft, zivile Institutionen und konkrete Solidarität wertvolle Ressourcen einer Gemeinschaft sind, und je effektiver sie sind, desto mehr können sie sich integrieren und einander unterstützen. Umso mehr erzeugen sie Vertrauen und Verantwortung bei den Menschen».

„Es ist notwendig – fuhr er fort – daran zu arbeiten, dass die unersetzliche Garnison der Einheit des Landes, vertreten durch den Nationalen Gesundheitsdienst, gestärkt wird, indem der Mensch und seine konkreten Bedürfnisse in dem Gebiet, in dem er lebt, immer mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.“

DIE REPUBLIK – «Die Republik – betonte Mattarella dann – sind wir alle. Zusammen. Der Staat in seinen Gliederungen, die Regionen, die Gemeinden, die Provinzen. Die Institutionen, die Regierung, das Parlament. Frauen und Männer, die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Zwischengeschaltete Stellen, Verbände. Die Vitalität des Dritten Sektors, die Großzügigkeit der Freiwilligenarbeit. Die Republik – unsere Heimat – besteht aus Frauen und Männern, die sich für ihre Familien einsetzen. Die Republik ist im bürgerlichen Sinne derjenige, der Steuern zahlt, weil dies der Arbeit Italiens und damit dem Gemeinwohl dient. Die Republik ist das Opfer derjenigen, die in Uniform das Risiko eingehen, die Sicherheit aller zu gewährleisten. In Italien wie in vielen internationalen Missionen».

UMWELT – Auch zum Thema Umwelt gab es eine Passage: «Den Planeten und damit die Zukunft der Menschheit zu sichern heisst, die Energiewende konkret anzugehen. Energie ist das, was unsere Gesellschaften leben und voranbringen lässt. Die komplexe Arbeit, die erforderlich ist, um von traditionellen, umweltbelastenden und schädlichen Quellen auf erneuerbare Energien umzusteigen, stellt die neue Grenze unserer Wirtschaftssysteme dar. Es ist kein Zufall, dass wir bei diesen Themen und insbesondere für die Bekräftigung einer neuen ökologischen Kultur die Mobilisierung vieler junger Menschen sehen».

JUNGE MENSCHEN – Der Präsident richtete auch einen direkten Appell an junge Menschen: „Wir alle sind betroffen von der Tragödie der vielen Verkehrstoten. Zu viele Kinder verlieren nachts bei Autounfällen ihr Leben, aufgrund von Geschwindigkeit, Leichtigkeit, Alkohol- oder Drogenkonsum. Wenn Sie fahren, liegt Ihr Leben und das Leben anderer in Ihren Händen. Zerstöre es nicht für einen Moment der Unvorsichtigkeit. Brechen Sie Ihre Zukunft nicht ab."

«Liebe Mitbürger – schloss der Präsident – blicken wir mit einem neuen Blick auf morgen. Lassen Sie uns mit den Augen junger Menschen auf morgen blicken. Wir schauen in ihre Gesichter, wir sammeln ihre Hoffnungen und machen sie zu unseren eigenen».

(Unioneonline/lf)