Heute jährt sich zum 31. Mal die Tragödie von Moby Prince , die sich in der Nacht zum 10. April 1991 vor dem Hafen von Livorno nach der Kollision der Fähre mit einem Öltanker ereignete: 140 Opfer, davon 26 Sarden, darunter Passagiere und Besatzung .

"Nicht zu vergessen", auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Livorno unter der Schirmherrschaft der Abgeordnetenkammer eine Reihe von Zeremonien und Initiativen vorbereitet, an denen die Familien der Opfer, die Vertreter der Institutionen und die Bürger teilnehmen werden.

Die Verwaltung der Gemeinde Quartu hat stattdessen eine Zeremonie in der römischen Villa Sant'Andrea organisiert. Premierministerin Rita Murgioni wird mit einer Vertretung von Verwaltern einige Blumensträuße ins Meer legen. Morgen ist in Arzachena die Theateraufführung "M / T Moby Prince 3.0" geplant (um 19 Uhr, Arma-Auditorium). Die von der Gemeinde geförderte und von der Produktionsfirma Grufo e Grufo und der Theatergruppe La Nave Europa produzierte Show wird die größte Tragödie der italienischen Zivilmarine auf der Bühne nachzeichnen.

In Livorno wird das Programm, an dem auch Luchino Chessa, der Sohn von Ugo, dem Kommandanten der La Moby von La Spezia mit Inselursprung, teilnimmt, in der Neuen Festung mit der Niederlegung einer Krone am Denkmal zum Gedenken an die Opfer beginnen , dann in der Kathedrale die Messe mit Bischof Simone Giusti.

Am Nachmittag im Palazzo Comunale Feierstunde mit Grußwort des Bürgermeisters Luca Salvetti an Familienmitglieder, Vertreter der Institutionen und Delegationen der teilnehmenden Gemeinden (Live-Streaming auf dem YouTube-Kanal „Council of Livorno“). Die Prozession beginnt dann von der Piazza del Municipio zur Andana degli Anelli im Inneren des Medici-Hafens, wo ein vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella gespendetes Rosenkissen und ein Lorbeerkranz auf der Gedenktafel niedergelegt werden Namen der Opfer, die dann verlesen werden. Die Zeremonie endet mit dem Aussetzen von 31 roten Rosen ins Meer, eine für jedes Jahr seit der Nacht des 10. April 1991.

DIE FAMILIEN DER OPFER - „Nicht vergessen dient dazu, das historische Gedächtnis wach zu halten und für Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen. Das Massaker von Moby Prince ist als trivialer Unfall ins kollektive Gedächtnis eingegangen: die Kollision zwischen einer Fähre und einem Öltanker ein plötzlicher Nebel und andere Fehler und es dauerte 27 Jahre, um den fauligen Schleim vorgefertigter Wahrheiten auszuwischen. Dies wurde in einer gemeinsamen Notiz der Familien der 140 Opfer erklärt.

„Eine erste parlamentarische Kommission war nötig, um die Verfahrenswahrheiten zu kippen – schreiben Luchino Chessa und Nicola Rosetti, die Präsidenten der beiden Opferverbände – und nichts als Nebel, außer der Ablenkung vom Kommando der Fähre, außer dem plötzlichen Tod unserer Lieben "Einsen. Wahrheiten, die sich aus der ersten Kommission ergeben, schmerzen noch mehr, weil sie den absoluten Mangel an Hilfe und ein Leben an Bord der Fähre von schrecklichen Stunden des Leidens hervorgehoben haben. Jetzt ändert sich alles, aber einige Teile des komplizierten Puzzles fehlen noch. Wir sind zuversichtlich die Arbeit, die die neue parlamentarische Untersuchungskommission unter dem Vorsitz von Andrea Romano durchführt, möchten wir gerne wissen, an welchem Punkt die Ermittlungen stehen, die die Staatsanwaltschaft von Livorno und die Staatsanwaltschaft von Florenz in absoluter Vertraulichkeit untersuchen, während wir warten das Urteil des Berufungsgerichts des Gerichts von Florenz, das sich nach dem 8. Mai äußern muss. Wir wissen nicht, ob wir das wirklich haben werden Gerechtigkeit, aber zumindest möchten wir eine befriedigende Wahrheit haben".

(Uniononline / D)