Dreißig Jahre später scheint die Wahrheit über das, was in der Via Mariano D'Amelio passiert ist, von der gleichen riesigen schwarzen Rauchwolke und dem Geheimnis umhüllt zu sein, die am 19. Juli 1992 plötzlich am Himmel von Palermo aufstieg, als um 16 Uhr: 58 a Fiat 126, vollgestopft mit 90 Kilogramm Sprengstoff, wurde mit einer Fernbedienung in die Luft gesprengt. Ein Gebrüll und dann Stille, Sirenen und Nachrichten in den Zeitungen. Siebenundfünfzig Tage nach dem Tod von Giovanni Falcone wurden der Richter Paolo Borsellino, der seine Mutter besucht hatte, und die Begleitagenten Agostino Catalano, Emanuela Loi , Vincenzo Li Muli, Walter Eddie Cosina und Claudio Traina getötet. Es gibt so viele Fragen, Fragen, Prozesse und Mysterien, die sich seit Jahren jagen. Die Antworten? Wenig.

Die neuesten Nachrichten über die Via D'Amelio stammen vom Gericht von Caltanissetta, das beschlossen hat, die erschwerende Mafia zu Fall zu bringen, indem es die Anklage gegen die Polizisten Mario Bo und Fabrizio Mattei, die beschuldigt werden, die Untersuchung des Massakers in die Irre geführt zu haben, für verordnet erklärt hat. Michele Ribaudo wurde freigesprochen, weil „die Tatsache kein Verbrechen darstellt“. Alle drei waren Teil der mobilen Einheit der Polizei von Palermo, angeführt von Arnaldo La Barbera, und hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Caltanissetta die falschen Geständnisse von Vincenzo Scarantino, dem falschen Reue der Cosa Nostra, herbeigeführt und erzwungen.

„Der 19. Juli 1992 war ein Sonntag. Ich, meine Frau Connie und unsere beiden Kinder hatten eine Zweizimmerwohnung in San Martino delle Scale, einem Dorf auf den Hügeln oberhalb von Palermo, gemietet, um den feurigen Temperaturen des sizilianischen Sommers zu entfliehen. Um halb vier Uhr nachmittags stiegen wir ins Auto, um nach Hause zu fahren. Als ich das Auto vor der Tür in der Via Giorgione hielt, wo wir wohnten, hörten wir ein dumpfes Dröhnen über unseren Köpfen – sagt Enzo Mignosi , Journalist, Schriftsteller, zur entsprechenden Zeit von Corriere della Sera aus Sizilien – Das Auto schüttelte für einige Momente. Es war 16.58 Uhr. Ich habe gesehen, wie Leute beschlossen, auf die Balkone zu schauen. Hunderte von Augen auf dem Monte Pellegrino. Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass es eine Explosion war, und ich sagte meiner Frau: „Das ist eine Bombe“.

„Ich gab ihr die Schlüssel für das Haus und machte mich auf den Weg in die Innenstadt, als das unaufhörliche Heulen der Sirenen begann. Ich war mir sicher, dass es Paolo Borsellino zugefallen war. Ich beschloss, einem Krankenwagen zu folgen, der auf das Werftgelände zuraste. Das Auto klemmte in die Via Autonomia Siciliana, ich wurde von einer Sicherheitskette angehalten. Ich ging zu Fuß weiter. In der Via D'Amelio sah ich die Szenen der Hölle - fügt Mignosi hinzu - Dutzende von Autos in Fragmente zerlegt, andere in Flammen, zerstückelte Körper, grausame Details. Verrücktes Chaos. Ich empfand unbeschreibliches Entsetzen. Es war nicht klar, wie viele Opfer es gab, aber der Name Borsellino kursierte bereits. Eine riesige Menschenmenge stand um die verkohlten Überreste eines Chromas herum. Es war das Auto des Richters. Ich wollte besser sehen, aber sie ließen mich nicht an sie heran. Es herrschte Kriegsluft. Unter diesen Bedingungen war es schwierig, den emotionalen Sturm zu beruhigen und die Rolle des Reporters zu übernehmen, um eine weitere große sizilianische Tragödie zu erzählen. Aber jetzt war ich an der Reihe. Es war nicht das erste Mal und es würde nicht das letzte Mal sein“.

Angelo Barco