Das Bestattungsinstitut für die Opfer des Schiffbruchs, der am Sonntagmorgen vor dem Strand von Steccato di Cutro (Crotone) stattfand, wird heute in der Sporthalle von Crotone eingerichtet. 63 Leichen wurden geborgen (darunter zwei jüngere Zwillinge und ein Neugeborenes), aber die Zahl der Vermissten ist ungewiss, etwa achtzig überleben. Die Migranten waren auf einem Boot unterwegs, das in zwei Teile zerbrach.

In der Nacht wurde die Suche fortgesetzt und wird tagsüber mit Unterwasserpatrouillen und dem Einsatz von zwei Hubschraubern fortgesetzt.

Unterdessen gibt es Kontroversen über die Erklärungen des Innenministers Matteo Piantedosi, der die Linie der Regierung bekräftigte: " Verzweiflung kann niemals Reisebedingungen rechtfertigen, die das Leben der eigenen Kinder gefährden" , sagte er und fügte hinzu: "Um Tragödien zu vermeiden, Abfahrten müssen durch Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern gestoppt werden, und diejenigen, die nach Italien einreisen, müssen dies auf legalem Weg tun, nicht auf unsicheren Booten".

"Schande über den Minister - die Opposition und die NGOs greifen an -, gib ihm eine Ohrfeige für die Opfer" . Und sie verlangen, dass er den Häusern über die Hilfsmaßnahmen Bericht erstattet.

Piantedosi erwiderte am Abend: „Ich glaube, dass Tragödien wie diese großen Respekt vor den Opfern, eine angemessene Körperhaltung und verbale Entscheidungen von allen erfordern, insbesondere von denen, die Regierungsämter bekleiden, angefangen bei mir. Aber ich finde es beschämend, dass solch große Tragödien so stark ausgenutzt werden, um die Prinzipien in Frage zu stellen, die frei diskutiert werden könnten.“

(Uniononline/ss)