Mit dem Einzug der großen Hitze entbrennt der Streit um die Maskenpflicht in der Schule, die bis zum Ende des Schuljahres Pflicht ist. Der Staatssekretär für Bildung Rossano Sasso und der Vorsitzende der Lega Matteo Salvini bitten um einen Stopp.

"Es ist keine politische Frage", entscheidet die Wissenschaft, antwortet Gesundheitsminister Roberto Speranza . Für Sasso, ebenfalls Mitglied der Liga, wäre die Aufhebung der Verpflichtung "eine Maßnahme des gesunden Menschenverstandes für den letzten Teil des Schuljahres". Und Salvini erhöht die Dosis: „ Mehr als 30 Grad im Unterricht und stundenlange Maskenpflicht auch am Schreibtisch? Es macht keinen Sinn, ändern wir diese unnötige Strafregel“.

Dies sind Bewertungen, "die unsere wissenschaftliche Gemeinschaft vornehmen muss, sie waren nie politische Entscheidungen, sie sind technische Entscheidungen, die als solche bewertet werden müssen ", antwortet Speranza .

Für Matteo Bassetti „ist es keine wissenschaftliche Entscheidung, wir bleiben das einzige Land oder eines der wenigen mit Schulpflicht“. „Warum ist Italien das konservativste und rückständigste Land in Bezug auf die Maskenpflicht ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Andere Länder verwenden es nicht mehr in der Schule, im Theater, im Kino, im Flugzeug. Und bei uns hingegen machen wir unerschrocken weiter“.

Staatssekretärin für Gesundheit Andrea Costa schloss sich der Kontroverse nicht an und bekräftigte, dass wir auf „ einen Sommer ohne Einschränkungen “ zusteuern. Während vom Virologen Fabrizio Pregliasco eine ruchlose Prognose kommt: „Wir müssen planen und dann nicht in Schwierigkeiten geraten, indem wir uns auf das schlimmste Szenario mit 200.000 Covid -Fällen pro Tag im Herbst vorbereiten“.

(Unioneonline / L)