Am Tag des 30. Jahrestages des Beginns der Mani-Pulite-Ermittlungen wurde Piercamillo Davigo, einer der Staatsanwälte, die damals an vorderster Front im Kampf gegen die Korruption standen, von der Brescia GUP Federica Brugnara angeklagt.

Dem ehemaligen Ratsmitglied des CSM wird vorgeworfen, das Amtsgeheimnis für den Fall der Berichte von Piero Amara über eine angebliche "ungarische Loge" preisgegeben zu haben.

Der Prozess wird am 20. April vor der ersten Strafkammer des Brescia Court eröffnet.

„Davigo wird sich im Prozess verteidigen, da er sich seiner Unschuld sicher ist“, präzisierte die Verteidigung, vertreten durch die Anwälte Francesco Borasi und Marco Agosti. Davigo, so die Staatsanwaltschaft von Brescia, überzeugte den Mailänder Staatsanwalt Paolo Storari, ihm das Protokoll zu liefern, und verbreitete es dann innerhalb des CSM. Aufzeichnungen, die unter das Ermittlungsgeheimnis fielen.

Staatsanwalt Storari wird ebenfalls der gleichen Affäre beschuldigt, er beantragte jedoch ein abgekürztes Verfahren. Der Richter verschob ihn auf den 7. März.

(Uniononline / D)