Mit 13 Minuten Applaus wurde gestern Abend die Saisoneröffnung im Teatro alla Scala in Mailand begrüßt. Auf der Bühne „Boris Godunov“ von Modest Musorgsky, dirigiert von Riccardo Chailly und inszeniert von Kasper Holten.

An der Aufführung nahmen von der zentralen Bühne aus auch der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, teil, der fünfminütige Ovationen vom stehenden Publikum, Premierministerin Giorgia Meloni und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erhielt der Präsident des Senats Ignazio La Russa und der Bürgermeister von Mailand Beppe Sala. Vor Beginn der Show wurde die italienische Hymne gespielt, gefolgt von der europäischen.

Il palco centrale al teatro alla Scala (Ansa)

Im Raum viele Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur, Wirtschaft und Politik, darunter die Kulturminister Gennaro Sangiuliano, Bildungsminister Giuseppe Valditara, Wirtschaftsentwicklung Adolfo Urso, Universität und Forschung Anna Maria Bernini. Und wieder die Senatorin auf Lebenszeit Liliana Segre, Alessandro Baricco, Roberto Bolle, Luca Formenton, die Architekten Stefano Boeri und Mario Botta; und dann Mario Monti, der Präsident von Rai Marinella Soldi mit CEO Carlo Fuortes, den Schauspielern Stefano Accorsi, Sonia Bergamasco und vielen anderen.

Als sich der Vorhang schloss, applaudierte das Publikum lange allen Darstellern, insbesondere dem Protagonisten Ildar Abdrazakov (Boris) zusammen mit einem großen Scaliger-Chor (das russische Volk) unter der Leitung von Alberto Malazzi, mit dem von Bruno Casoni angeleiteten Kinderchor; dann Ain Anger (der Mönch Pimen) und Dmitry Golovnin (Grigory) und alle anderen Darsteller.

Applaus auch für Maestro Chailly und die Autoren der Show: den Regisseur Holten, die Bühnenbildnerin Es Devlin und die Kostümbildnerin Ida Marie Ellekilde.

(Unioneonline/ss)