Eine 44-jährige Lehrerin wurde vom Gericht von Como zu einem Jahr und 10 Monaten Gefängnis mit Bewährung verurteilt, solange sie eine Ausbildung absolviert.

Die Geschichte begann vor vier Jahren, als die Eltern einiger Kinder, die einen Kindergarten besuchten, davon berichtet hatten. Insbesondere einem Vater, der seinen kleinen Sohn am Ausgang abholen wollte, war eine rote Wange aufgefallen. Nach Erklärungen gefragt, antwortete der kleine Junge, der Lehrer habe ihn geohrfeigt, "weil wir manchmal unartig sind".

Während der Ermittlungen hatten die Agenten der Flying Squad ohne Wissen der Lehrer eine Kamera im Kindergarten aufgestellt und der 44-Jährige wurde dabei gefilmt, wie er einen der Schüler am Ohr hielt, wie er einen der Schüler aus dem Klassenzimmer trug. Außerdem waren Schreie bei den Kindern aufgenommen worden, die gezwungen waren, minutenlang schweigend und regungslos am Tresen zu sitzen.

Die Lehrerin hat jede Anschuldigung immer bestritten und während des Prozesses wurde ein Brief bei etwa zehn Eltern hinterlegt, die sie als gute Lehrerin bezeichneten.

(Unioneonline / ss)