Verletzungen und Verweigerung von Amtshandlungen. Dies sind die Anschuldigungen, die ein Kinderarzt aus Trient beantworten muss, der vor Gericht gestellt wird, weil er sich geweigert hat, MM zu besuchen, das Kind, das sich seit 2017 aufgrund der später zugezogenen Seu-Krankheit (hämolytisch-urämisches Syndrom) im Wachkoma befindet ein Stück Käse aus Rohmilch probiert zu haben.

Nach Angaben der Staatsanwältin von Trient, Maria Colpani, besuchte die Frau das Kind trotz der Bitte einer Kollegin nicht, als sich das Kind krank zu fühlen begann und ins Krankenhaus gebracht wurde. Dies führte zu einer Verzögerung bei der Diagnose der Krankheit – bei der es zur Bildung kleiner Blutgerinnsel kam, die die Blutversorgung lebenswichtiger Organe blockierten –, was ihn dann in einen vegetativen Zustand versetzte. Daher der vom vorläufigen Anhörungsrichter Enrico Borrelli angenommene Antrag auf Verhandlung, wobei die erste Anhörung für den 24. April angesetzt ist.

Für die traurige Geschichte von MM wurde der ehemalige Präsident einer Molkerei und eines Käseherstellers, denen schwerste Verletzungen vorgeworfen wurden, bereits zu einer Geldstrafe verurteilt.

(Uniononline/lf)