Italienische Kinderärzte schlagen Alarm wegen der Keuchhusten-Epidemie, die vor allem ungeimpfte Neugeborene und Säuglinge betrifft und seit Jahresbeginn zu drei Todesfällen geführt hat, wobei die Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Vorjahr um 800 % gestiegen sind .

In Italien wurden von Januar bis Mai 2024 110 Krankenhauseinweisungen registriert , davon über 15 Kleinkinder auf der Intensivstation und drei verstorbene Neugeborene. Auch die Hospitalisierungszahl würde unterschätzt.

Die Warnung der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie erfolgt nach der ECDC-Warnung vor fast 60.000 Fällen in Europa im Zeitraum 2023 bis April 2024 , mit einem Anstieg um mehr als das Zehnfache in den Jahren 2022 und 2023.

(Unioneonline/vl)