Covid-Infektionen bei den ganz Jungen im schulpflichtigen Alter nehmen immer noch zu, aber die Krankenhauseinweisungen gehen zurück.
Dies zeigte das Higher Institute of Health in der jüngsten Überwachung: An der Datenfront stiegen die Infektionen im Schulalter in der letzten Woche auf 24 % im Vergleich zu 20 % der vorherigen Umfrage und der Wiedereröffnung von Schulen mit größerer Screening-Aktivität. die ISS im Fokus auf die Altersgruppe unter 19 stellt, könnte der Grund für dieses Wachstum sein. Darüber hinaus, erklärt die ISS, wurden in der letzten Woche 13 % der Fälle im Schulalter bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert, 38 % in der Altersgruppe von 5 bis 11 Jahren, 48 % in der Altersgruppe von 12 bis 19 Jahren.

Das Wachstum der Inzidenzrate verlangsamt sich in den Altersgruppen 12-15 und 16-19, während die diagnostizierten Fälle pro 100.000 Einwohner in der Altersgruppe 5-11 und bei Kindern unter 5 Jahren zunehmen. Das Band mit dem größten Anstieg an der Inzidenzfront war 10-19 Jahre. Wir blicken jedoch auf einen „nachweisbaren Rückgang der Hospitalisierungsrate in allen Altersgruppen 0-19 Jahre“. Insgesamt wurden vom Beginn der Epidemie bis zum 12. Januar 2022 1.698.273 Fälle in der Bevölkerung im Alter von 0 bis 19 Jahren diagnostiziert, davon 11.573 Krankenhausaufenthalte, 291 Einweisungen auf die Intensivstation und 38 Todesfälle.

DIE FOLGEN – Diejenigen, die sich mit den Folgen für die psychische Gesundheit von Kindern im Feld befassen, ziehen eine erste Einschätzung der langen Covid-19 bei Kindern und heben eine Zunahme von Angst und Phobien durch Lockdown und Fernunterricht hervor.

„Die neuen Lebensbedingungen von Familien und Fernunterricht haben sich auf Minderjährige ausgewirkt, und wir sehen dies an der Entstehung emotionaler Belastungen, Schwierigkeiten beim Aufbau des Selbstbildes und natürlich in Beziehungen zu Gleichaltrigen“, bekräftigen Mirko Cristofori und Sabina Baratelli , beziehungsweise Psychotherapeut und Koordinator des Dienstes und Kinderneuropsychiater der Klinik des Zentrums S.Ambrogio Fatebenefratelli in Cernusco sul Naviglio, wo der Zero-17-Dienst für Minderjährige nach Covid aktiv ist, der in Synergie mit der pädiatrischen Notaufnahme von verwaltet wird das Ospedale di Erba: "Von den ersten Besuchen an nehmen wir Anzeichen einer Schwierigkeit der emotionalen Regulation mit möglichen Manifestationen von akuten Angstzuständen, Phobien, Rückzugs-, Schlaf- oder Essstörungen wahr."

(Unioneonline / D)