Zum ersten Mal seit zwei Monaten werden die ersten Dosen des Impfstoffs gegen Covid seit sieben Tagen (vom 26. November bis 2. Dezember) dank der ab 6. der Lauf der Omicron-Variante, der auch Europa beunruhigt.

Die Warteschlangen an den Hubs sind damit zurückgekehrt mit insgesamt 2,7 Millionen Impfungen in einer Woche. Die 12- bis 19-Jährige bleibt die treibende Kraft hinter der Impfung mit über 61.000 ersten Dosen in 7 Tagen (33.000 letzte Woche), aber 38.241 Menschen ab 60 Jahren waren überzeugt. Die Booster vom Montag reisen mit einer Geschwindigkeit von 350-400 Tausend pro Tag.

HYPOTHESE VIERTE DOSE - Doch die dritte Dosis reicht möglicherweise nicht aus: "Eine vierte Dosis des Anti-Covid-Impfstoffs ist eine konkrete Möglichkeit", erklärt der Koordinator des CTS, Franco Locatelli.

Die dritte Dosis könnte tatsächlich "eine Gedächtnisreaktion" auslösen, aber es ist noch nicht möglich, zu sagen, wie lange dieser Schutz anhält. Tatsächlich ist die Möglichkeit, eine Herdenimmunität gegen Covid zu erreichen, weggefallen, eine jährliche Auffrischungsdosis, wie bei der Grippe, ist nicht auszuschließen.

DIE VERPFLICHTUNG - Wenn es stimmt, dass das sture Publikum dünner wird (vor weniger als zwei Monaten, am 8. Oktober waren es 8,4 Millionen, die noch nicht geimpft waren), gibt es immer noch 6,3 Millionen Italiener, die keinen Schutz haben das Virus, sind nicht geimpft und haben sich in den letzten 6 Monaten nicht von Covid erholt.

Die Verpflichtung "ist der letzte Ausweg - erklärt Locatelli - wenn sich die Lage verschlimmert, aber im Moment sehe ich dafür keine Details". Und er fügt hinzu: "'Die Impfpflicht beinhaltet viele Aspekte sozialer und politischer Natur und muss den politischen Entscheidungsträgern überlassen werden. Das eine ist die Situation in Ländern mit niedrigen Impfraten, das andere der Zustand Italiens." Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa fasst die Linie zusammen: „Wir waren die ersten, die es für Gesundheitspersonal eingeführt haben und ab 15. Dezember wird es auf Strafverfolgungsbehörden und Schulpersonal ausgeweitet. Dann werden wir die Daten der Epidemie auswerten: Wir sind auch zu anderen Auswertungen bereit, aber jetzt geht es so weiter."

Die Regierung, so wird im Palazzo Chigi betont, denke derzeit nicht an die Verpflichtung, denn die Strategie gehe auf: Sie setze auf den Grünen Pass, um Unentschlossene zu überzeugen und auch Kinder zu schützen, für die die Verwaltungen beginnt am 16. Dezember .

(Unioneonline / D)