Eine erste Klasse in Marsala in der Provinz Trapani landete in der regionalen Anti-Mafia-Kommission. Der Grund? Alle Kinder sind Kinder von Tätern.

Salvatore Inguì, Direktor des Sozialamts für Minderjährige in Palermo, meldete dies der regionalen Anti-Mafia-Kommission, die nach achtmonatigen Anhörungen eine Untersuchung der Situation von Minderjährigen in Sizilien abschloss.

Inguì war am 14. September letzten Jahres bei einem Vorsprechen der Antimafia angehört worden: „Letzte Woche rief mich ein Lehrer an und machte mir eine Liste mit Kindern, diese Liste mit Kindern … Er fragte mich, ob ich sie kenne. Ich kannte sie alle . ., hat mir zweiundzwanzig aufgelistet. Was zeichnet diese Kinder aus? Dass sie alle Kinder von Personen mit schweren kriminellen Vorurteilen sind. Ich sagte: „Aber warum machst du diese Liste?“ Zufällig alle diese Kinder sind in einer einklassigen Grundschule, sie kommen in die erste Klasse und haben nur Kinder dieses Typs in diese Klasse gesteckt“.

Für den Präsidenten der Kommission Claudio Fava: „Vielleicht ist dies etwas, das es verdient, schnell darauf hingewiesen zu werden, weil es meiner Meinung nach das Gegenteil von dem ist, was die erzieherische und gemeinschaftliche Botschaft einer Schule darstellen sollte. Vor allem in einer Realität wie der Sizilianerin eine, in der das soziale Unbehagen von Minderjährigen zur gewaltigsten Gelegenheit für die Rekrutierung von Kriminellen wird. Es ist wichtig zu verstehen, ob dieser Präzedenzfall ein Einzelfall ist oder ob eher in den Außenbezirken sizilianischer Städte die Wahl getroffen wird, Ghetto-Klassen zu bauen, in denen die Kinder zusammengetrieben werden von voreingenommenen oder inhaftierten Eltern ist eine Spur, die nicht episodisch ist. Es wäre das Zeichen einer Art institutioneller Resignation gegenüber dem bereits gezeichneten Schicksal dieser Kinder und dem sozialen Kontext, in dem sie aufwachsen ".

„Bei der Bildung der Klassen nehmen sich alle Schulen Kriterien an, die dann darin bestehen, innerhalb der Klassen heterogene Klassen zu schaffen – so die Worte von Stefano Suraniti, Direktor des regionalen Schulamtes für Sizilien –. In manchen Schulen ist dieses Ziel jedoch schwer zu erreichen weil wir uns wahrscheinlich in einem Zustand befinden, in dem es einen höheren Prozentsatz an sozioökonomischer Benachteiligung gibt, daher kann es in den Vororten eine größere Inzidenz von Familien in Schwierigkeiten geben oder tatsächlich abwesend sein ... Und wo es eine höhere Inzidenz von Benachteiligung gibt offensichtlich wirkt es sich auch auf das Training aus, in dem Sinne, dass es sich um komplexere Klassen handelt ".

Eine andere Version wird von Anna Maria Alagna, Direktorin des „Sturzo-Asta“-Instituts in Marsala, gegeben, die gerichtliche Initiativen gegen Inguì ankündigt, der „falscher, tendenziöser und unbegründeter Aussagen“ bei der regionalen Anti-Mafia-Kommission beschuldigt wird, aus der der Manager stammt bittet wiederum darum, auditiert zu werden. Eine Klarstellung soll von der Initiative des Kultusministeriums kommen, von wo bekannt wurde, dass eine Inspektion zur Feststellung des Sachverhalts und etwaiger Verantwortlichkeiten eingeleitet wird.

(Unioneonline / D)