Die Verabreichung des Anti-Covid-Impfstoffs für Kinder von 5 bis 11 Jahren beginnt am 16. Dezember, aber die Impfung der kleinsten Gruppe, von 0 bis 5 Jahren, wird bereits geprüft.

Die Hypothese ist die der Abreise in der ersten Hälfte des nächsten Jahres, wie sie vom Präsidenten von Aifa und Mitglied des Cts Giorgio Palù aufgestellt wurde.

"Moderna und Pfizer - sagte er gegenüber SkyTg24 - experimentieren bereits mit Kindern, aber ich denke, es wird noch ein paar Monate dauern." Zunächst wird die US-amerikanische FDA grünes Licht geben. "Die Bevölkerung von 0 bis 11 Jahren - erklärte Palù - ist diejenige, die 300 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Woche hat, die höchste Inzidenz der Infektion, und ist auch hoch von 0 bis 3".

„Heute – so Pal weiter – werden Kinder in einem Ausmaß ins Krankenhaus eingeliefert, das knapp unter 1% liegt. Das war früher bei den Varianten bis Alfa nicht so.“ Die Delta-Variante ist viel ansteckender und ansteckender. Also auch Kinder, die sich vorher nicht angesteckt haben, haben die Infektion nicht übertragen, wurden nicht krank und starben nicht, heute infizieren sie sich, und das passiert auch zwischen 0 und 3 Jahren, erklärte Palù.

NACHRICHTEN AUS DEN USA - Auch für Kinder aus den USA kommt eine Nachricht zur Betreuung von Covid-betroffenen jungen Patienten. Um die Firma Eli Lilly bekannt zu geben. Dies ist die erste zugelassene Antikörperbehandlung für Säuglinge bis zum Alter von 12 Jahren. Tatsächlich hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Notfallzulassung für gemeinsam verabreichte Antikörper von Bamlanivimab und Etesevimab für Patienten unter 12 Jahren erweitert.

„Diese Erweiterung – erklärt Eli Lilly in einer Notiz – ermöglicht die gemeinsame Gabe von Bamlanivimab und Etesevimab bei pädiatrischen Patienten mit hohem Risiko zur Behandlung von Covid-19 und zur Postexpositionsprophylaxe.“

5-11 JAHRE - Zu den möglichen Risiken von Impfstoffen für die Altersgruppe 5-11 Jahre, versichert Palù: "Dreitausend getestete Kinder sind mehr als diejenigen, die auf den Pertussis-Impfstoff getestet wurden". In den Vereinigten Staaten „wurden 4 Millionen und 300.000 Kinder geimpft". Ein größeres Publikum als Kinder, die möglicherweise in Italien von 5 bis 11 Jahren geimpft werden sollten, und die amerikanische wissenschaftliche Gesellschaft für Pädiatrie „meldete keinen Fall von schwere Nebenwirkung bei diesen Kindern. Ich erinnere mich auch, dass die Verabreichung des Anti-Covid-Impfstoffs an Kinder ein Drittel der Dosis beträgt, die Jugendlichen verabreicht wird.

DIE ZAHLEN - Auch die HTL beleuchtet in ihrem erweiterten wöchentlichen Monitoringbericht den Covid-Trend im Schulalter. In der letzten Woche bestätigt sich der in den letzten sieben Tagen beobachtete Trend: 51% aller im Schulalter entdeckten Fälle (40.529 für den Zeitraum 15.-28 -19-Jährigen und nur 11% bzw. 5% zwischen 3 und 5 bzw. unter 3 Jahren. Auch die ISS zeigt in den letzten Wochen einen Anstieg der Hospitalisierungsrate in der 3-Jahresgruppe (knapp über 2 Hospitalisationen pro 100.000 Einwohner), während sie in den anderen Altersgruppen stabil ist.

Seit Beginn der Epidemie um 12 Uhr mittags am 1. Dezember 2021 wurden in der Bevölkerung im Alter von 0-19 Jahren 850.574 bestätigte Fälle an das integrierte Covid-Überwachungssystem gemeldet, von denen 35 gestorben sind. Während die ISS im Allgemeinen zur Wirksamkeit von Impfstoffen hebt, ist das Risiko für eine ungeimpfte Person im Vergleich zu einer Person, die weniger als 5 Monate geimpft wurde, 10-mal höher als bei einem Krankenhausaufenthalt, 16-mal höher als bei einer Intensivpflege und 9-mal höher als der Tod.

(Unioneonline / D)