Parade der schwarzen Hemden in Predappio , der Forlivese-Stadt, in der Benito Mussolini geboren und begraben wurde, zum Gedenken an den 100. Jahrestag des Marsches auf Rom .

Dutzende Nostalgiker des Faschismus, die aus ganz Italien angereist waren, versammelten sich auf der Piazza Sant'Antonio, um in einer vom Präsidenten der Arditi di Ravenna Mirco Santarelli organisierten Prozession den Friedhof von San Cassiano zu erreichen, wo sich die Krypta des Duce befand befindet sich seit 1957.

Es gibt keinen Mangel an Geschäften, drei, um genau zu sein, die mit Gadgets überquellen: Rabatte für Sweatshirts mit der Aufschrift „Henker, der aufgibt“, 9 Euro für eins, 15 Euro für zwei, 20 Euro für das „March on Rome“-Sweatshirt aller Art, Kaiseradler und sogar ein T-Shirt mit dem Gesicht des ehemaligen Lazio-Kapitäns Paolo Di Canio und der Aufschrift „Italian Pride“.

Nicht nur Erwachsene mit schwarzen Hemden, auch schwarz gekleidete Kinder mit Fez auf dem Kopf folgten der Prozession mit ihren Eltern in Predappio. Der Ruf „für seine Exzellenz Benito Mussolini“ war dreimal zu hören, mit der Antwort der Genossen.

"Camerata Benito Mussolini!", "Anwesend!" Sie riefen dreimal, als die Prozession vor dem Friedhof von Predappio endete. Die Grüße und der Dank an die Anwesenden, etwa zweitausend, kamen dieses Jahr direkt von Orsola Mussolini, dem Urenkel des Duce: „Wir haben erwartet viele Leute, aber nicht so - sagt Orsola Mussolini - sie kamen aus verschiedenen Teilen Italiens und sogar aus dem Ausland. Es gibt auch Spanier, aus der Phalanx, mit Spanien, Franco, da war schon immer eine tolle Beziehung“.

Von der Bühne auf der Treppe des Friedhofs aus bat Mirco Santarelli degli Arditi darum, eine Hand auf sein Herz zu legen, anstatt den römischen Gruß zum Gedenken an Il Duce zu machen, um nicht eine Denunziation der Entschuldigung für den Faschismus zu riskieren . Nicht sehr nützlicher Vorschlag: Viele haben ihre Arme erhoben und warten darauf, die Krypta zu betreten.

(Unioneonline / D)