Er wurde krank , als er die 40 Stufen hinaufstieg, die zum Rathaus der Gemeinde Villanuova sul Clisi in Bresciano führten, und starb im Alter von 13 Jahren auf einem Schulausflug .

Eine dramatische Episode , die auf den Morgen des 11. April 2014 zurückgeht und für die der Staatsanwalt gestern 8 Monate für den Lehrer verlangte, der für Alessio Quaini verantwortlich war, den verstorbenen Jungen, der an einem angeborenen Herzfehler litt.

Laut dem Gutachter der Staatsanwaltschaft und auch den ihn behandelnden Ärzten , die ihm einen Defibrillator implantiert hatten, wäre diese Anstrengung für den 13-Jährigen ein unüberwindbares Hindernis gewesen.

Wir müssen nun bis zum 28. September warten , um herauszufinden, ob laut Gericht eine schuldhafte Verantwortung für Alessios Tod vorliegt.

Die Verteidigung wies darauf hin, dass Alessios Defibrillator nicht untersucht worden sei, was die Arrhythmie mit Sicherheit hätte aufdecken können oder auch nicht. Für die Staatsanwaltschaft wusste der Lehrer um die Krankheit und sollte den Jungen nicht zu dieser Anstrengung zwingen . Die Antwort ist, dass kein ärztliches Attest zur Schule gebracht worden sei und dass der Junge nur wenige Monate zuvor im Vittoriale gewesen sei , wo es an Treppen nicht fehle. Aber laut Staatsanwaltschaft hätte der Lehrer immer wachsam sein müssen .

Die Verteidigung forderte Freispruch, weil der Tatbestand nicht vorliegt.

(Unioneonline / vl)