Giulia Cecchettin , die 22-Jährige aus Vigonovo , die am 11. November letzten Jahres von ihrem Ex-Freund erstochen wurde , hat heute von der Universität Padua die Ehrendoktorwürde in Biomedizintechnik erhalten.

Als der Mord geschah, hatte die junge Frau ihre Abschlussarbeit bereits abgeschlossen und stand kurz vor ihrer Abschlussdiskussion.

Die Familienangehörigen des Mädchens – ihr Vater Gino, ihre Schwester Elena und ihr Bruder Davide – nahmen zusammen mit der Ministerin für Universität und Forschung Anna Maria Bernini, der Rektorin Daniela Mapelli und der Rektorin Daniela Mapelli an der Zeremonie teil, die im Hauptsaal des Bo stattfand Direktor der Abteilung für Informationstechnik Gaudenzio Meneghesso und die Betreuerin von Giulias Abschlussarbeit, Silvia Todros. Vom Podium aus wollten ihre Schwester Elena und ihre engste Freundin Giulia Zecchin sich an Giulias Figur erinnern.

Sie haben unser Gewissen zerrissen , vor allem meins.“ Du wirst immer in den Herzen derer sein, die dich liebten und kannten , und du wirst immer in unseren Herzen sein. So spricht Giulias Vater, Gino Cecchettin , bei der Zeremonie.

Dies ist der Tag der Emotionen “, so die Worte der Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini . Die Ministerin bezeichnete ihre Teilnahme auch als „einen notwendigen Akt“, da es sich beim Thema Femizid um Themen handele, „die keine politische Farbe haben, sondern uns alle verbinden“.

„Jeder von uns muss etwas tun“, fügte Bernini hinzu. So etwas wie Gleichgültigkeit gibt es nicht, denn es ist eine Beleidigung für Giulia.“

Abschließend betonte Bernini, dass „ Zuhören die erste Form der Kommunikation ist: das Verständnis, dass ein Nein respektiert werden muss .“ Femizid ist kein Frauenthema.“

(Unioneonline/vl)