"Mir wurde klar, dass Barbaras Ziel darin bestand, mich auf die eine oder andere Weise rauszuholen."

Das ist Gian Andrea Toffano, Ex-Ehemann von Barbara Pasetti, der 40-jährigen Physiotherapeutin aus Calignano, einem Weiler von Cura Carpignano (Pavia), die im Rahmen der Ermittlungen zum Mord an Luigi Criscuolo , 60, im Gefängnis landete , jedem in Pavia bekannt wie Gigi Bici.

„Ich durchlebe einen Albtraum, ich möchte in mein Leben zurückkehren“, sagte Toffano gegenüber „La vita live“.

Nach eigenen Angaben versuchte die Frau im vergangenen Frühjahr, ihn zu töten: „Beim ersten Mal kam Barbara – sagte Toffano – in das Autohaus, in dem ich arbeitete, und brachte mir Kaffee in einem Pappbecher. Eine halbe Stunde nachdem ich ihn getrunken hatte, wurde ich ohnmächtig.“ : Wenn ich mich hinter das Steuer des Autos gesetzt hätte, weiß ich nicht, was mit mir passiert ist. Ich bin ins Krankenhaus gegangen und im Bericht habe ich gelesen, dass ich eine große Dosis Schlaftabletten bekommen habe. Ich habe Barbara um eine Klärung gebeten an einem neutralen Ort: dort wurden wir in einer Bar gesehen, und selbst dann wurde mir nach dem Kaffeetrinken schlecht. Da wurde mir klar, dass sie diejenige war, die versucht hatte, mich zu vergiften. Angesichts dessen, was dann passierte, wurde mir klar, dass ich ernsthaft riskiert, unsere Haut zu verlieren ".

Er habe die Angelegenheit nicht angezeigt, so seine Version, weil er befürchtete, "das Kind definitiv zu verlieren", das nach der Trennung bei Barbara blieb. In beiden Fällen ging Toffano ins Krankenhaus, um sich behandeln zu lassen und sich Blutuntersuchungen zu unterziehen. Anzeigen, die er dann am 7. Februar dem Polizeipräsidium vorlegte, wo er als „Sachverständiger“ vernommen wurde. Aus den Ermittlungen geht hervor, dass Barbara Pasetti zuerst Gigi Bici und dann andere Freunde von Criscuolo gebeten hatte, ihrem Ex-Mann eine "Lösung" zu geben, weil sie sich für das Erbe interessierte, das Toffano von ihrer am 4. Dezember verstorbenen Mutter geerbt hatte. 2020: vier Wohnungen und vier Garagen in Mailand, Brescia, Lecco und Finale Ligure (Savona).

Unterdessen wird das Ergebnis der von der Staatsanwaltschaft Pavia angeordneten Gutachten zur Aufklärung des Mordes an Criscuolo stets abgewartet. Aus der Autopsie (die ergab, dass Gigi Bici am 8. November, dem Tag seines Verschwindens, mit einem Schuss aus einer Kleinkaliberpistole in die rechte Schläfe getötet worden wäre) hätten sich am Nachmittag Anzeichen für das Herumschleifen der Leiche des Opfers ergeben entstanden am Montag, den 20. Dezember in einem Feld von Calignano, in der Nähe der Villa von Barbara Pasetti.

(Uniononline / D)