„Gib mir das Geld oder wir schlagen deinen Sohn.“ Das ist die Drohung zweier Brüder im Alter von 15 und 16 Jahren, die in Desio in der Brianza leben, an die Mutter eines Altersgenossen, um die Zahlung eines Medikaments zu „erbitten“. Schulden, die der Junge nicht bezahlt hatte.

Die Drohnachricht erreichte die Frau mit einem Anruf. Die Mutter des Jungen – die dem Babyschieber 150 Euro schuldete – warnte jedoch die Polizei.

Dann verabredete er sich mit den beiden Teenagern und gab vor, das Geld übergeben zu wollen. Aber auch das Militär tauchte bei dem Rendezvous auf und verhaftete die beiden Drogendealer, von denen einer bei den Durchsuchungen im Besitz eines Klappmessers gefunden wurde. Auch Bargeld und Handys wurden beschlagnahmt.

Beide Anklagepunkte sind schwere Erpressung, Drogenhandel und ungerechtfertigtes Tragen eines Messers.

(Unioneonline / lf)