Der Staatsanwalt hat die Anklage gegen bis zu 107 Personen, darunter Gefängnisbeamte, Beamte der Gefängnisverwaltung und zwei Ärzte, wegen der Gewalt vom 6. April 2020 im Gefängnis von Santa Maria Capua Vetere in der Provinz Caserta beantragt.

Auf den Bildern der aufgenommenen internen Kameras schlugen die Agenten brutal auf die Insassen der Nilabteilung ein, um sich für den am Tag zuvor ausgelösten Protest gegen die Positivität eines Häftlings gegenüber Covid zu rächen. Zu den brutalsten Bildern gehören die des Gefangenen im Rollstuhl, der mit einem Knüppel geschlagen wird, und derjenigen, die durch einen Korridor gehen, der von Agenten gebildet wird, die sie mit Knüppeln, Tritten und Schlägen schlagen.

„Ein entsetzliches Gemetzel“ definierte es der Ermittlungsrichter Sergio Enea, der im vergangenen Juni die vorsorglichen Haftanordnungen für knapp die Hälfte der Verdächtigen erließ (52 Maßnahmen, davon acht Haftstrafen, 18 Hausarrest, drei Aufenthaltsverpflichtungen und 23 Bewährungsstrafen Service). Bis heute gibt es etwa zwanzig der Residenzpflicht unterliegende Polizisten mit sehr schweren Anklagen: Folter, schwere Körperverletzung, Urkundenfälschung, Irreführung, Totschlag, Tod als Folge des Folterverbrechens, nämlich des des algerischen Häftlings Lakimi Hamine , zunächst eingestuft als Selbstmord. Der Mann wurde zusammengeschlagen und anschließend ohne Behandlungsmöglichkeit in eine Einzelzelle gesperrt.

Aus diesem Grund beantragte der stellvertretende Staatsanwalt Alessandro Milita, der nach den Ersetzungen Alessandra Pinto und Daniela Pannone das Wort ergriff, die Verurteilung des Gup Pasquale D'Angelo vor dem für die Verbrechen zuständigen Gericht von Santa Maria Capua Vetere ernster gegen die Person. „Ins Leere gefallen“ sind dagegen die 32 von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Verhandlungsvorschläge für die „marginaleren“ Positionen, um das Verfahren zu straffen und mit weniger Angeklagten zur Anhörung zu kommen; Bisher hat niemand zugestimmt, vielleicht aus Angst, dass im Falle eines ausgehandelten Urteils eine Entlassung ausgelöst werden könnte.

Viele beschuldigte Agenten und Beamte sind in Wirklichkeit immer noch Angestellte der Gefängnisverwaltung, obwohl sie suspendiert sind. Die Entscheidung des Gup Pasquale D'Angelo wird Anfang Juni erwartet.

Derzeit sind die Verfassungen von etwa 100 Subjekten zugelassen, darunter etwa neunzig Gefangene, 4 Verbände (Antigone, Carcere possible, Agadonlus, Abusi in Uniform), Institutionen wie der nationale und regionale Bürge der Gefangenen, die ASL von Caserta und die Ministerium für Gnade und Gerechtigkeit; die beiden letzteren treten unter den Zivilparteien auf und als zivilrechtlich haftbar für den Fall, dass der Angeklagte keinen Schadensersatz leisten muss.

(Uniononline / D)