Sie organisierten die Überführung Dutzender Mädchen nach Italien und versprachen ihnen ein besseres Leben. Aber hier fanden die jungen Frauen die Hölle.

Sechshundert Finanziers des Provinzkommandos von Cagliari und des zentralen Ermittlungsdienstes für organisierte Kriminalität waren seit heute Morgen in einer massiven Operation in verschiedenen italienischen Regionen im Einsatz, um eine nigerianische kriminelle Vereinigung aufzuspüren, die auf die internationale Geldwäsche von illegalem Kapital und die Unterstützung der Einwanderung abzielt illegale Ausbeutung und Ausbeutung der Prostitution unter dem erschwerenden Umstand der Transnationalität.

Die Ermittlungen werden von der Bezirks-Anti-Mafia- und Anti-Terror-Direktion der Staatsanwaltschaft des Gerichts von Cagliari koordiniert.

Vierzig Menschen landeten in Handschellen, insgesamt 122 Beteiligte.

DIE UNTERSUCHUNGEN - Wie sich herausstellte, wurden die nigerianischen Mädchen, die in Italien rekrutiert und eingeführt wurden, schikaniert, unterdrückt und mit "Voodoo"-Riten in einen Zustand psychischer Verwundbarkeit versetzt, um die entstandenen Schulden zu garantieren, um in unserem Land anzukommen.

"Eine erste Ermittlungslinie stammt aus der Beschaffung von Informationen - erklärt eine Notiz der Guardia di Finanza -, die anschließend durch die Beschaffung einer Beschwerde einer nach Italien geschmuggelten Frau über die Existenz eines ausgedehnten Netzwerks von Personen, die zwischen Nigeria operieren, bestätigt wurde und Italien, "das" junge nigerianische Frauen angesichts der Versprechungen von Arbeitsmöglichkeiten in unserem Land dazu zwang, jede Schuld zu übernehmen, sogar 25, 50 Tausend Euro, einschließlich Reisekosten nach Italien ". Schulden, die die Opfer hätten zahlen müssen, um "im Gegenzug Freiheit zu erlangen und schädliche Folgen für sich und ihre Familien in Nigeria zu vermeiden".

Die Ermittlungen brachten „eine in drei kriminelle Gruppen unterteilte Netzstruktur mit Wurzeln in Sardinien (in der Region Cagliari), im Piemont (in der Region Turin), in der Emilia Romagna (in der Region Ravenna), jedoch mit umfangreichen Operationen ans Licht in anderen italienischen Gebieten und transnational (in Nigeria, Libyen und Deutschland), die sich der Begehung der oben genannten Verbrechen widmen, aber auch die Opfer identifizieren, 50 nigerianische Frauen, die von ihren Landsleuten aus Nigeria angeworben und geführt werden".

Insgesamt waren 41 Mädchen zur Prostitution bestimmt, während 9 in Stadtgebieten zum Betteln gezwungen wurden, wo die Verdächtigen unter ihrem Einfluss "Arbeitsplätze" organisiert hatten und von "Madame" oder "Schwester / Bruder" verwaltet wurden: Sie ja, sie kümmerten sich um die Ausbeutung von Landsleuten und die Erhebung der Zahlung einer monatlichen "Gebühr" von 150 Euro. Das Geld wurde laut GDF hauptsächlich mit Immobilieninvestitionen in Nigeria durch den Einsatz von "Koffer"-Kuriern, Aufladungen auf Prepaid-Karten und Geldtransferkanälen gewaschen.

7 Hawala-Zentren wurden identifiziert und Geldtransfers von über 11 Millionen Euro von Italien nach Nigeria rekonstruiert. Die Aktivierung des Währungskontrastgeräts der Abteilungen des Korps ermöglichte es, 44 Kuriere, die von italienischen Flughäfen zu 86 verschiedenen Gelegenheiten abfliegen, zu kontrollieren und den "Durchgang" von einer Million und 800.000 Euro zu überwachen, mit der Folge, dass Beträge für 712 Tausend Euro und die Verhängung von Verwaltungssanktionen in Höhe von einer halben Million Euro.

GELD IN NUDELPACKUNGEN - Nach Angaben der Guardia di Finanza und der Staatsanwaltschaft Cagliari mit Unterstützung der Nationalen Anti-Mafia- und Anti-Terror-Staatsanwaltschaft wurde das Geld in Teigwarenpackungen oder in Wagengriffen versteckt. "Wir waren mit einer geschlossenen und kompakten, komplexen und strukturierten Organisation konfrontiert", betonte der Staatsanwalt von Cagliari Danilo Tronci. "Wir haben eine starke, wichtige und artikulierte Wirtschafts- und Finanztätigkeit durchgeführt und uns auf Bankuntersuchungen konzentriert", fügte der Leiter des Scico des Gdf, General Alessandro Barbera, hinzu, - wir haben 63 Berichte über verdächtige Transaktionen vertieft und eine sorgfältige Analyse der Bewegungen durchgeführt." Geld" mit verschiedenen Kanälen, insgesamt etwa 12 Millionen. "Dies - so schloss er - ist eine der ersten Aktivitäten, die das organisierte System des Geldtransfers illegaler Natur beschreibt."

(Unioneonline / D)