Erleichterung für zwei Jahre bei der Einstellung von Jugendlichen, Frauen und benachteiligten Arbeitnehmern . Und im kommenden Januar einen Zuschuss von 100 Euro für Arbeitnehmer mit einem Einkommen von bis zu 28.000 Euro .

Premierministerin Giorgia Meloni präsentierte zusammen mit der Hälfte der Regierung den Gewerkschaften die bevorstehenden Neuigkeiten zu Arbeit und Steuern . Und er legte am 1. Mai ein neues Dekret auf den Tisch – wie bereits umbenannt –, nachdem letztes Jahr an diesem Tag die Regeln zur Inklusion, mit dem Abschied vom Staatsbürgerschaftseinkommen, zu den Gründen für befristete Verträge und zur Steuersenkung verabschiedet wurden Keil um bis zu 7 Punkte.

Jetzt sind die neuen Maßnahmen im Kohäsionsdekret enthalten, das die relevanten Richtlinien in diesem Bereich reformiert, und in einem Gesetzesdekret als Teil der Umsetzung der Steuerdelegation, das heute vom Ministerrat geprüft wird.

Das Ziel besteht, wie Meloni am Tisch mit den Gewerkschaften betonte, darin , das Beschäftigungswachstum, den Abbau der Arbeitslosigkeit und die Rückkehr der Nichterwerbstätigen, d. h. derjenigen, die keinen Job haben und nicht einmal danach suchen, weiterhin zu unterstützen auf dem Markt . Und auch, um die Kaufkraft von Familien und Arbeitnehmern zu verteidigen, „insbesondere derjenigen, die am stärksten gefährdet sind“.

Insbesondere im Bereich Arbeit kommen Maßnahmen zur Unterstützung der Beschäftigung junger Menschen, Frauen und einiger Kategorien benachteiligter Arbeitnehmer zustande : mit der Senkung der Sozialversicherungsbeiträge für Neueinstellungen für zwei Jahre. Daneben sind Ad-hoc-Bestimmungen vorgesehen, um die Einführung neuer, eigenständiger Aktivitäten für die Mitte-Nord-Region und den Süden zu fördern, erklärt der Premierminister. Darüber hinaus werden „Maßnahmen zur Umschulung“ der Arbeitnehmer großer Unternehmen in der Krise ergriffen, um die Überschneidung von Arbeitsangebot und -nachfrage zu fördern.

Auf steuerlicher Ebene wird ab Januar 2025 ein Zuschuss von 100 Euro für Arbeitnehmer gezahlt, deren Gesamteinkommen 28.000 Euro nicht übersteigt, die einen Ehegatten und mindestens ein unterhaltsberechtigtes Kind haben , oder für Alleinerziehende mit einem einzigen unterhaltsberechtigten Kind . Einige haben es bereits als „Befana-Bonus“ definiert.

Mit dem Kohäsionsdekret will die Regierung die Umsetzung der Kohäsionspolitik beschleunigen, die Italien 75 Milliarden Euro zur Verfügung stellt, davon 43 Milliarden Euro aus europäischen Mitteln. Europäische Mittel, die dem Land alle sieben Jahre zugewiesen werden. Und die ausgegeben werden müssen, indem sie für Arbeits-, Sozial- und Unternehmensförderungsmaßnahmen verwendet werden.

(Unioneonline/vl)