Er ist der Arzt von Pippo Franco , Alessandro Aveni, dem Zahnarzt und Allgemeinmediziner, der heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rom unter Hausarrest gestellt wurde, weil er ein Dutzend gefälschte grüne Ausweise ausgestellt hatte. Die vorsorgliche Anordnung wurde ihm von den Nas Carabinieri mitgeteilt. Die Anschuldigungen gegen ihn sind ideologische Unwahrheiten in öffentlichen elektronischen Aufzeichnungen und Dokumenten. Nun wird er vom Ärzteorden suspendiert.

Der Mediziner war vor fünf Monaten im Rahmen eines Verfahrens, an dem auch der Komiker Pippo Franco beteiligt ist, in das Tatverdächtigenregister aufgenommen worden. Unter den Dokumenten, die unter die Linse der Ermittler gelangten, befand sich auch das von Pippo Franco und einigen seiner Familienmitglieder.

Nach Angaben der kapitolinischen Staatsanwälte erhielt der Hausarzt 20 Fläschchen mit Impfstoff, aus denen 120 Dosen geimpft werden können, aber stattdessen 156 Dosen verabreicht würden. Nicht nur das: Einige Verdächtige waren zum Zeitpunkt der angeblichen Verabreichungen weit von Rom entfernt, während andere die Dosis zu einem späteren Zeitpunkt als dem auf der grünen Bescheinigung angegebenen erhalten hätten. Darüber hinaus hätte Aveni auch die Daten von 13 Patienten in das Computersystem der Region Latium eingegeben, damit sie das Zertifikat erhalten könnten.

Franco war mitten in den Wahlkampf für die Ämter von Rom in die Affäre verwickelt worden, bei dem der Schauspieler für die Mitte-Rechts-Ränge kandidierte, aber nur sehr wenige Stimmen sammelte. "Ich antworte lieber nicht, Sie müssen nur wissen, dass ich den Grünen Pass habe", antwortete er denen, die ihn fragten, ob er geimpft sei. Auf der sozialen Seite landete auch ein Foto von ihm in der Arztpraxis im Register von Verdächtige: „Skeptisch, aber geimpft“, schrieb er.

In Bezug auf Francos Position präzisiert sein Verteidiger, der Anwalt Benedetto Giovanni Stranieri, dass „sein Mandant einen regulären Green Pass hat und auch die dritte Dosis durchgeführt hat. Wir warten immer noch auf die Entscheidung der Überprüfung nach dem Antrag auf Befreiung von der Beschlagnahme „Er war in diese Affäre durch Telefonate zwischen anderen Personen verwickelt“.

(Uniononline / D)