Der Staatsanwalt des Berufungsgerichts von Genua legte bei der Kassation Berufung gegen das Urteil ein, mit dem Simone Scalamandrè freigesprochen wurde, der zusammen mit seinem Bruder Alessio (der stattdessen zu 21 Jahren verurteilt worden war) beschuldigt wurde, seinen missbräuchlichen Vater Pasquale im August 2020 getötet zu haben.

Pasquale war zum Haus seiner Ex-Frau gegangen, die sich in einer geschützten Struktur auf Sardinien befand, und zu seinen Kindern, um zu bitten, die Klage gegen ihn wegen der Misshandlung zurückzuziehen. Es folgte ein Streit, der im Mord gipfelte.

Simone Scalamandrè wurde in erster Instanz verurteilt und im Berufungsverfahren freigesprochen, aber für die Ersatzperson Cristina Camaiori wären die Beweggründe der zweitinstanzlichen Richter knapp und teilweise widersprüchlich gewesen.

Nur drei Seiten widmeten die Berufungsrichter der Erklärung, warum der Jüngere seinen Vater nur leicht und mit bloßen Händen geschlagen hätte, ohne aktiv an dem Mord mitzuwirken.

Luca Rinaldi und Andrea Guido, die Anwälte von Alessio Scalamandrè, legten ebenfalls Berufung bei der Kassation ein: Ihrer Meinung nach sollte das Urteil aufgehoben werden, weil kein psychiatrisches Gutachten erstellt wurde und weil sie keine legitime Verteidigung oder alternativ Unabsicht in Betracht gezogen hatten. (Unioneonline/lf)