"Freies Palästina! Faschistisch!". David Parenzo, Journalist und Moderator von La 7, prangerte in einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video an, dass er an der Universität La Sapienza in Rom herausgefordert und am Sprechen gehindert worden sei .

„Sie sind ein Rassist“, wirft ihm ein Student des Kollektivs vor, das den Protest inszeniert hat. „Sie nutzt die Frauenfrage, indem sie sie instrumentalisiert, um den Völkermord in Palästina zu verteidigen und zu rechtfertigen, wie es auch in Afghanistan und im Irak der Fall war.“ Er hat hier weder Raum noch politische Möglichkeiten, sich zu äußern.“

„Sie ist offensichtlich nicht vorbereitet“, antwortet Parenzo und fügt hinzu: „ Schauen Sie, in Gaza gibt es keine Bewegungen zugunsten von Frauen ... Und Schwule werden bestenfalls ins Gefängnis gesteckt.“ Komm her, geh auf die Bühne, lass uns vergleichen. Ich bin immer für den Dialog .“

Die Unruhen ereigneten sich zu Beginn der Veranstaltung „Generationswechsel bereit zum Start“, die an der Universität La Sapienza stattfand und von Le Contemporanée unter Beteiligung rechter Studenten der University Action organisiert wurde.

In einem zweiten Video zeigt der Journalist die Schläge, die außerhalb des Gerichtssaals an den Wänden ausgeführt werden. „ Wir sitzen in einem Klassenzimmer fest und können nicht raus.“ Es lebe die Demokratie “, schreibt er in dem Beitrag. „Faschisten raus aus der Uni!“, schreien die Jugendlichen immer wieder.

Die Situation entspannte sich langsam, als einige Beamte in Zivil eingriffen und die Veranstaltung begann . Politische Vertreter aller Seiten bekundeten ihre Solidarität mit dem Journalisten.

Die Jugendlichen von Cambiare Rotta erklären: „ Wir haben Porenzo wegen seines x-ten Versuchs, den Völkermord in Palästina zu rechtfertigen, herausgefordert .“ Und die Faschisten der Azione Universitaria in Sapienza versuchten, den 8. März zu einer Gelegenheit zu machen, sich zu legitimieren, indem sie die Frauenfrage ausnutzten.“

(Uniononline)