Frankreich ist bereit, einige Migranten an Bord der Ocean Viking willkommen zu heißen, dem humanitären Schiff der NGO Sos Mediterranée , das mit 234 Migranten an Bord auf See blockiert ist, während die Wettervorhersagen mit sechs Meter hohen Wellen, die für heute Abend erwartet werden, beängstigend sind .

Der französische Innenminister Gerald Darmanin „hat keinen Zweifel“, dass Italien „das Völkerrecht respektieren“ wird, indem es das Schiff in einem seiner Häfen willkommen heißt.

„Das internationale Recht – so der Minister – ist sehr klar, wenn ein Boot mit Schiffbrüchigen an Bord anlegen möchte, muss es der sicherste und nächstgelegene Hafen sein, der es aufnehmen muss. Genauer gesagt, Italien " .

„Wir haben Italien gesagt – hinzugefügt – Darmanin – und wir sagen es zusammen mit Deutschland, dass wir uns auch um einen Teil der Migranten, Frauen und Kinder kümmern werden , wenn dieses Schiff akzeptiert wird.“

Mit einer Anweisung befahl Minister Piantedosi humanitären Schiffen, sich von italienischen Häfen fernzuhalten, mit dem Segen von Giorgia Meloni, die NGO-Boote als „Piratenschiffe“ definiert.

„Wohin soll ein norwegisches Schiff fahren? Einfach, in Norwegen“, twitterte Matteo Salvini. Aber Berlin und die EU betonen, dass „ es eine moralische und rechtliche Verpflichtung der Mitgliedsstaaten ist, Leben zu retten “. Und Oslo erinnert seinerseits daran, dass „die Hauptverantwortung für die Koordinierung der Arbeiten zur Gewährleistung eines sicheren Hafens für Menschen in Seenot bei dem Staat liegt, der für das Such- und Rettungsgebiet verantwortlich ist, in dem diese Hilfe geleistet wurde“.

Gestern hat Giorgia Meloni bei einem Treffen mit den führenden Vertretern der EU - Institutionen die Notwendigkeit bekräftigt , dass die Europäische Union ihre Außengrenzen verteidigen muss .

(Unioneonline / L)