Als ich meine Mutter getötet habe, war ich zu 300 Prozent davon überzeugt, dass sie uns vergiften wollte , ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt. Jetzt, nach so vielen Monaten im Gefängnis, bin ich mir nicht mehr so sicher."

So gestand Silvia Zani vor dem Schwurgericht von Brescia den Mord an ihrer Mutter Laura Ziliani, der ehemaligen Polizistin von Temù, die in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2021 getötet wurde. Sie werden auch des Mordes mit ihrem Freund Mirto Milani und ihrer Schwester beschuldigt Paola Zani .

„Wir waren davon überzeugt, dass unsere Mutter uns umbringen wollte. Wir waren entsetzt. Ich weiß nicht, warum er uns umbringen wollte, vielleicht weil ich lästig war oder weil ich die Besitztümer, die wir nach dem Tod meines Vaters geerbt hatten, anders verwalten wollte“, sagte sie. Bereits vor einem Jahr , als sie bei einer Vernehmung im Gefängnis erstmals den Mord gestand , sagte Silvia Zani, sie habe gehandelt, um sich gegen ein mutmaßliches Mordkomplott ihrer Mutter zu verteidigen.

Silvia rekonstruierte den Abend, an dem die Tat stattfand und versuchte, ihren Freund zu entlasten: „Als er in dem Raum einschritt, in dem ich meine Mutter erstickte und meine Schwester sie festhielt , glaube ich, dass sie bereits tot war.“

Auch seine Schwester Paola Zani sprach, die vor den Richtern in Tränen ausbrach: „ Ich möchte mich bei allen entschuldigen. Meiner Mutter, die ich getötet habe, meinen Onkeln, meiner Schwester, meiner Großmutter, allen Menschen in Temù . Mir ist klar, dass ich alle verletzt habe. Alles tut mir leid, am allermeisten tut mir meine Mutter absolut leid», so seine Worte.

Milani bestätigte auch die Version des mutmaßlichen Mordplans des Opfers. Was an diesem Abend jedoch passierte: „Ich selbst habe mit einer Spritze 30 Tropfen Benzodiazepin in jeden Muffin gegeben und bin dann in Paolas Zimmer unter das Bett gekommen, weil Laura nicht wusste, dass ich in Temù war“.

Als der ehemalige Verkehrspolizist dann schlafen ging, machte sich das kriminelle Trio fertig: «Da kamen mir die ersten Zweifel, ich sagte, wir müssten anhalten, und Silvia fluchte mich an, verließ das Zimmer und nahm Paola mit. Dann hörte ich einen erstickten Schrei, und im Dämmerlicht sah ich, wie Silvia Laura erwürgte, während Paola sie festhielt .'

(Unioneonline/L)