Die Sitzung des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses ist für heute um 11 Uhr angesetzt, auf der die Regierung auf Drängen der Regionen und einiger Mitglieder der Mehrheit wie der Staatssekretärin für Gesundheit Andrea Costa um eine Stellungnahme zur Reduzierung der Quarantäne für Kontaktpersonen gebeten hat , im Zuge dessen, was in anderen Ländern bereits beschlossen wurde. Eine Möglichkeit, einen neuen Block von Aktivitäten zu vermeiden, da wir, wie der Spezialist für Infektionskrankheiten des Krankenhauses San Martino in Genua Matteo Bassetti vermutete, in wenigen Tagen 10 Millionen Menschen isoliert zwischen positiven und engen Kontakten erreichen könnten.

Die Gouverneure werden nach der Sitzung ein Dokument an das CTS senden, das eine Reihe von Anfragen zum Management der Selbstisolation für Kontakte enthält: darunter die Rücksetzung der Quarantäne für asymptomatische Patienten, aber die Verpflichtung von Ffp2 und Selbstüberwachung (daher Rücksprache mit dem behandelnden Arzt bei Auftreten von Symptomen) für Personen mit vollständigem Impfschutz, einschließlich Auffrischimpfung, und einen Zeitraum von 5 Tagen für diejenigen, die bereits zwei Dosen erhalten haben. Die Änderungen, erklären sie, seien angesichts einer Störung des Kontaktverfolgungssystems notwendig, das in verschiedenen Gebieten "übersprungen" werde.

Nicht nur das: Auch hier kann laut dem Dokument der Regionen nach zehn Tagen Infektion ein ausgewachsenes Positiv aus der Quarantäne kommen, wenn er drei Tage lang keine Symptome hatte, ohne den Abstrich auch nur zu wiederholen.

Fest steht hingegen, dass die obligatorische Isolationsfrist für Ungeimpfte, wie derzeit vorgesehen, bei zehn Tagen bestehen bleibt.

KRITERIEN FÜR KONTAKTE - Die mögliche Überarbeitung der im Rundschreiben des Ministeriums vom letzten August enthaltenen Definitionskriterien "enger Kontakt" und "geringes Risiko" wird ebenfalls geprüft. Darin wird festgelegt, dass bei einem „geringen Risiko“ die Quarantäne nach einem negativen Antigen- oder Molekulartest ohne Symptome aufgehoben werden kann. Eine andere Überlegung könnte zu möglichen Ausnahmen oder Verkürzungen der Quarantänetage für diejenigen Gesundheitspersonal kommen, die außerhalb ihres Arbeitsumfelds mit positiven Menschen in Kontakt kommen: Eine solche Maßnahme würde darauf abzielen, einen Mangel an Gesundheitspersonal aufgrund von Isolation zu vermeiden.

Zu den zu behandelnden Themen gehören auch die kontrollierten Preise für FFP2-Masken (obligatorisch in TPL-Fahrzeugen, in Kinos, Theatern und anderen Orten), deren Kosten etwa einen Euro betragen könnten.

DIE SCHULE - Ein weiteres Thema ist die Schulfront: Gerade beim Infektionsmanagement im Klassenzimmer könnte ein neuer Druck entstehen. Es ist nicht auszuschließen, dass angesichts der steigenden Zahl von Positiven der bereits vorgezogene, dann aber zurückgezogene Vorschlag, bei nur einem positiven Schüler eine Quarantäne für eine ganze Klasse vorzusehen (derzeit beginnt die Isolation für alle) bei drei Infektionen).

(Unioneonline / D)